Media-Mania.de

 Chinas Osten mit Beijing und Shanghai

Handbuch zum Reisen und Leben in Chinas Ostküstenprovinzen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Chinas Osten ist schon lange eine wichtige Region, wenn es um Handel und Wirtschaft geht. Hier liegen die Metropolen Beijing, Shanghai und Tianjin. Aber auch malerische Landschaften, Nationalparks und Schönheiten der chinesischen Kultur, wie Gärten oder Tempel, kann man hier finden. Oliver Fülling will diese Region nun vorstellen. Dabei richtet sich der Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag nach eigenen Angaben an Individualreisende, aber auch an Leute, die sich entscheiden, eine Zeit lang in der Region zu leben.

Der Reiseführer beginnt mit den Tipps "Vor der Reise". Besonders hilfreich sind hier die Hinweise zu Visa und Zollbestimmungen - und auch die Bemerkungen, was offiziell erlaubt ist und was - dessen manchmal ungeachtet - in China gang und gebe ist. Hongkong und Macao werden dabei jeweils noch mal extra behandelt, da hier zum Teil andere Bestimmungen gelten. Für Individualreisende dürfte hier auch der Abschnitt über die zu erwartenden Reisekosten von besonderem Interesse sein.
Es folgen "Praktische Reisetipps von A-Z". Zunächst in schöner Reihenfolge erfährt man alles über die Anreise nach China, über die Buchung und die Preise bis hin zu den möglichen Verkehrsmitteln vor Ort. Interessant ist auch der Teil über die Küche, in der regionale Unterschiede erklärt werden. Weitere Informationen findet man zu diesem Thema auch bei dem Abschnitt über die verschiedenen Restauranttypen. Natürlich dürfen aber auch Tipps und Adressen für Notfälle nicht fehlen.
Für diejenigen, die aus beruflichen Gründen in China sind, ist das Kapitel "Leben und Arbeiten in China" sicher unerlässlich. Auch hier erfährt man Grundsätzliches, zum Beispiel wie man sich im Land anmeldet oder welche Wohnmöglichkeiten sich anbieten und was bei einer Kontoeröffnung zu beachten ist.
Danach geht es weiter mit "China verstehen - Verhaltenstipps für Besucher". Schließlich ist man in China erstmal ein völlig Fremder und muss sich an die Gepflogenheiten des Landes anpassen. Hier bekommt der Leser dann nicht nur einen kleinen Einblick in das Funktionieren der chinesischen Gesellschaft, sondern auch praktische Tipps - zum Beispiel soll man sich Karteikarten mit vorformulierten Fragen erstellen, um Kommunikationsproblemen aus dem Weg zu gehen. Auch Geschäftsleute kommen in diesem Kapitel nicht zu kurz und erfahren etwas über die Geschäftskultur des Landes.
Im Kapitel "Staat und Gesellschaft" erfährt man mehr über das Land, seine Geographie und Geschichte, ergänzt durch hilfreiche Karten. Im nächsten Kapitel "Die Menschen und ihre Kultur" wird dies mit Informationen zu Alltagsleben, Philosophie und verschiedenen Kunstrichtungen ergänzt.

Nach diesem vorbereitenden ersten Drittel des Buches kann sich der Reiseführer endlich seiner Hauptaufgabe widmen: die verschiedenen Städte und Regionen vorzustellen.
Behandelt werden hier Beijing, Tianjin, Hebei, Shandong Jiangsu, Shanghai, Anhui, Zhejiang und Fujian.
Bei den Städten beinhalten die Kapitel einen allgemeinen "Überblick", der den Ort vorstellt, "praktische Tipps", wie Karten und Informationen zu Verkehrsmitteln, und "Sehenswertes". Diese werden nicht nur in Bild und Schrift erklärt, sondern mit Karten und Aussprachehilfen und chinesischen Schriftzeichen ergänzt, damit man den Ort seiner Wahl auch wirklich findet. Des Weiteren gibt es Ausflugtipps für die Umgebung, wenn man mal den Metropolen entfliehen möchte.
Bei den vorgestellten Provinzen wird das Ganze natürlich noch um die Beschreibung von Städten ergänzt, deren Besuch sich lohnen soll. Wichtig dürften hier vor allem die Tipps zu An- und Weiterreise sein.

Wer noch nicht genug von China hat, findet im Anhang neben einem umfangreichen Glossar noch weitere Literaturtipps, von Belletristik über Sachbüchern bis hin zu Filmen. Zudem gibt es einen kleinen Sprachführer, mit dem man sich entweder schon etwas auf die Reise vorbereiten kann oder zumindest etwas Hilfe vor Ort zur Hand hat.

Das Design des Buches ist schlicht und übersichtlich. Wichtige Stichpunkte sind fett gedruckt, einzelne Bereich gut sichtbar von einander getrennt. Was allerdings auffällt, ist das Fehlen sämtlicher Farbe in dem Buch. Ungewöhnlich für Werke aus dem Hause Reise Know-How. Wirklich stört dies aber nur beim Register am Rand des Buches. Bei den Fotos ist es zwar bedauerlich, dass sie "nur" in schwarz-weiß gehalten sind, sie erfüllen aber auch so ihren Zweck. Den Karten und Stadtplänen tut es vielleicht sogar ganz gut, dass sie nicht durch übermäßigen Farbeinsatz überfrachtet wurden.

"Chinas Osten" ist ein guter Reiseführer, der sich Mühe gibt, Land und Leute zu erklären, bevor er die Urlauber auf das Reich der Mitte loslässt. Tipps für Ausflüge in die Umgebung der großen Wirtschaftmetropolen und in nähere Provinzen sowie Tipps für die Geschäftswelt dürften das Buch auch für Menschen nützlich machen, die vorhaben, einige Zeit in China zu leben.

Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2008 | ISBN: 9783831714391 | Preis: 25 Euro | 660 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören