Media-Mania.de

 Die große Ravensburger Bibel für Kinder


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Bibel ist das wichtigste Buch für den christlichen Glauben. Aus ihr beziehen die Gläubigen die Grundlagen und Regeln für ihr tägliches Leben. Deswegen möchten Christen schon ihren Kindern die Geschichten aus der Bibel präsentieren und erzählen. Allerdings ist die Sprache der Bibelübersetzung oft zu langatmig und unverständlich für sie. Hier ist es am besten, wenn man zu einer Kinderbibel greift, wie "Die große Ravensburger Bibel für Kinder".

Dieses große festgebundene Buch beinhaltet sowohl Texte aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament. Beide Bücher haben jeweils eine Buchhälfte Platz gekommen, da zwar das Alte Testament sehr umfangreich, doch das Neue Testament wesentlich bedeutsamer für den christlichen Glauben ist. Natürlich konnten hierbei nicht alle Erzählungen aufgenommen werden, doch sind diejenigen enthalten, die am bekanntesten oder bedeutsamsten sind.

Der erste Teil der Bibel umfasst, wie schon erwähnt, das Alte Testament. Hier können Kinder die Schöpfungsgeschichte nachlesen und erfahren, wie das mit Adam und Eva und Kain und Abel war. Die Geschichte des jüdischen Volkes erleben sie gemeinsam mit Abraham, David, Mose, Simson, Elija und Daniel. Den Abschluss bildet ein Auszug aus dem Buch der Sprichwörter und einigen bekannten Psalmen. Durch die eingefügte Landkarte können die Kinder auch die Stationen im heiligen Land nachverfolgen.

Im zweiten Teil dieser Kinderbibel erlebt der Leser die Geschichte Jesu mit. Beginnend mit der Geburt, begleitet man den Menschensohn über die Sammlung seiner Jünger bis zu seinem schmerzvollen Tod am Kreuz. Einige ausgewählte Gleichnisse stellen zusätzlich wichtige Weisheiten und Aussagen Jesu dar. Auch dieser Textabschnitt endet mit einer schön gestalteten Landkarte, auf der man die einzelnen Stationen des Neuen Testamentes nachverfolgen kann. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis mit den wichtigsten Personen der Bibel und eine Erklärung fremdartiger Begriffe, was für das Textverständnis sehr hilfreich ist.

"Die große Ravensburger Bibel für Kinder" ist ein sehr schönes Geschenk für Schulkinder zu Weihnachten oder auch zur Kommunion. Die einzelnen Texte sind in einfacher Sprache geschrieben und umfassen eine oder zwei Seiten, so dass selbst Leseanfänger bald alleine mit dem Buch zurecht kommen können. Besonders schön sind aber die Illustrationen dieser Bibel. Je nach Thema sind die Seiten unterschiedlich farbig unterlegt. Die Ereignisse werden von zart gezeichneten Figuren begleitet, die durch die sanften Schattierungen und die gute Farbgebung sehr ausdrucksstark sind und zusätzlich noch zum Verständnis des Textes mit beitragen.

Diese Bibel wurde wirklich so aufbereitet, dass schon Kinder mit Freude die vielen unterschiedlichen Geschichten der Bibel entdecken möchten. Durch die schöne Gestaltung eignet es sich besonders als nettes Geschenk, zumal der Preis des Buches sehr günstig ist.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783473551460 | Preis: 14,95 Euro | 199 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Keiner hält wie FlorianIn Tante Julies HausBenjamin Piff und die Magie der WünscheDie Schatzsuche im WaldVerhexte Hausaufgaben