Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 74: Die drei ??? und das brennende Schwert

Die drei ???, Folge 74


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Die drei ??? - Poltergeist", der 73. Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach, gab André Marx sein Debüt als "Drei ???"-Autor. Auch die Vorlage zu Folge 74, "Die drei ??? und das brennende Schwert", stammt aus seiner Feder.

Onkel Titus ist überrascht, als er zur Testamentseröffnung eines alten Bekannten eingeladen wird, mit dem er früher sehr locker befreundet war. Grund zu überschwänglicher Freude besteht jedoch nicht, denn Titus erbt lediglich einen wertlosen roten Stein, den er noch nicht einmal behalten darf. In einem beiliegenden Brief formuliert der Verstorbene die Bitte, den Stein an Beany weiterzugeben; doch Justus‘ Onkel weiß beim besten Willen nicht, wer dieser Beany sein soll. Aus diesem Grund beauftragt er die drei Detektive damit, einige Recherchen anzustellen. Justus, Peter und Bob statten zunächst einmal dem Anwalt, der das Testament verlesen hat, einen Besuch ab - und finden diesen in heller Aufregung, denn nur kurz zuvor ist ein Einbrecher bei ihm eingedrungen und hat die Akte genau dieses Testaments gestohlen, in der neben Titus Jonas auch zwei andere Erben aufgeführt waren. Und wie die Drei ??? aus der Zeitung erfahren, wurde auch in das Haus des Verstorbenen eingebrochen. Irgendjemand scheint also großes Interesse an den Erbstücken zu haben …

"Die drei ??? und das brennende Schwert" ist ein einziges Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man sich als Hörer zu keiner Minute sicher sein kann, wer Katze und wer Maus ist, zumal sich diese Situation während des Handlungsverlaufs ohne Unterlass ändert. Doch gerade dieses Hin und Her, dieses einzige Verwirr- und Enthüll-Spiel sorgt für einen spannenden Handlungsbogen, der sich über das gesamte Hörspiel erstreckt und die drei sympathischen Nachwuchsdetektive in ein gefährliches Abenteuer führt. Das Thema Sekte wurde von André Marx gelungen aufgegriffen und vor glaubwürdigem Hintergrund verarbeitet, sodass dieses zunächst abgenutzt und verbraucht scheinende Element in erfrischend neuem Gewand erscheint. Ein kleiner Kritikpunkt lässt sich aber doch anbringen: Die Geschichte wirkt an einigen Stellen zu konstruiert, so zum Beispiel, wenn Bob schon früh im Hörspiel auf die kommende Sonnenfinsternis hinweist oder Peter neuerdings beständig mit einem Tennisball herumspielt.

Fazit:
Zur Perfektion fehlt dieser "Drei ???"-Folge wirklich nicht mehr viel - "Die drei ??? und das brennende Schwert" ist spannend, abwechslungsreich und kann mit einer ungewöhnlichen Erzähltechnik gegen Ende des Hörspiels überraschen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 1997 | ISBN: 3865365728 | Laufzeit: 74 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FeuermondDie drei ??? – Das leere GrabDie drei ??? und das GeisterschiffDas schwarze MonsterDie drei ??? – Späte Rache