Media-Mania.de

 Tod auf der Fashion Week


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach "Risse im Ruhm", in dem der Journalist Mike Mammen 2005 zum ersten Mal recherchierte, erschien nun der zweite Roman aus der Feder Hans-Hermann Sprados. Diesmal wird Mammen in die Glitzerwelt der Topmodels geschickt. Doch nicht alles, was glänzt, ist auch Gold.

Anna Hansen, ein deutsches, international gefragtes Topmodel, stürzt während der New Yorker Fashion Week aus ihrer Wohnung in den Tod. War es Selbstmord oder Mord? Mammsen, der zunächst nur ihre engsten Freunde befragt, um Stoff für eine Serie über das tote Model zu kriegen, stößt auf immer mehr Geheimnisse und Ungereimtheiten. Wie lässt es sich miteinander vereinbaren, dass Anna Hansen hohe Dosen Antidepressiva und Kokain im Körper hatte, als sie starb, sich aber laut ihren Freunden seit ein paar Wochen wieder auf dem Weg aus ihrem seelischen Tief befand? Auch ein Motiv scheint auf der Hand zu liegen: Anna Hansen kritisierte die Mode- und Kosmetikindustrie massiv, warf ihr vor, die Leute nur um ihr Geld bringen zu wollen, ohne Versprechungen halten zu können.
Doch Mammsen ermittelt weiter und dank alter Bekannter und neuer Freunde erfährt er immer mehr aus dem Leben des Stars. Da gibt es eine unglückliche, aber tiefe und nicht endende Liebesbeziehung zu Annas Mann, einem Drehbuchautor und Eifersüchteleien zwischen ihr und Freundinnen. Eine Faszination Annas für den Voodookult kommt ans Tageslicht und auch ihre Depressionen werden beleuchtet.
Trotz all dieser Informationen bleibt die Frage ob Mord oder Selbstmord lange ungeklärt, denn jeder verschweigt etwas, was nur langsam ans Licht kommt. Zusätzlich geschehen in der Szene immer mehr okkulte Morde, die enge Bekannte Annas treffen.

Sprados zweiter Roman überrascht in vielen Aspekten. Oft wird ein Thriller hoch gelobt und kann dann doch den Erwartungen nicht genügen. Hier ist das anders, der Leser wird immer gespannt gehalten und recherchiert die meiste Zeit quasi mit Mammsen gemeinsam. Auch wenn Anna nie lebend auftritt, sind die Rückblenden, in denen ihre Freunde über sie reden und Szenen ihres Lebens wieder lebendig werden lassen, doch sehr interessant und faszinierend durch die Weisheit, die diese junge Frau in sich zu tragen schien. Da fallen Sätze, die den Leser lange beschäftigen, die nachhallen und die zu eigenen Gedanken anregen. Das ist mehr, als man normalerweise von einem Roman über die Modelwelt erwarten würde.

Gerade in Zeiten von "Germany’s Next Top-Model", in denen jedes Mädchen von der großen Entdeckung, vom Erfolg auf dem Laufsteg zu träumen scheint, sind solche Bücher eine schöne Abwechslung. Die Recherche des Journalisten Mike, vom Journalisten Sprado geschildert, wirkt beklemmend realistisch und ehrlich und man muss sich wieder einmal fragen, wie hoch der Preis für den Ruhm ist.

Dem Autor gelingt es, seine Handlungsstränge konsequent zu führen und gegen Ende immer mehr zu verflechten, so dass ganz am Schluss keine offenen Fragen bleiben. Nur die Hoffnung, bald mehr von Mammsen lesen zu können.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783932927393 | Preis: 19,90 Euro | 377 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mind GamesKilling timeIch bin der Herr deiner AngstDer SpezialistIch will dich sterben sehen