Media-Mania.de

 Die drei ??? Kids, Folge 2: Radio Rocky Beach

Die drei ??? Kids, Folge 2


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Radio Rocky Beach" ist das zweite Abenteuer der "drei Fragezeichen Kids".

Es gib in Rocky Beach am Freitagabend nur eins, was man tun kann, um im Trend zu sein: Licht aus und das Radio einschalten, um dann dem Piratensender "Radio Rocky Beach" zu lauschen. DJ Wolfman sendet zu später Stunde seine private Radioshow und erfüllt den Hörern ihre Wünsche, aber niemand weiß, wo sich DJ Wolfman aufhält und wer er wirklich ist. Doch die Sendezeit wird auch anderweitig genutzt, denn immer wenn gesendet wird, wird auch irgendwo im Umkreis eingebrochen. Die drei Freunde wollen herausfinden, ob es da einen Zusammenhang gibt und machen sich auf die Suche nach dem Piratensender.

Die Story ist diesmal schon etwas besser als noch in der ersten Folge bemängelt. Zwar hat sich die Spielzeit nicht wesentlich verkürzt, es ist immer noch über eine Stunde, aber diesmal ist ein bisschen mehr Action vorhanden. Ein großes Manko ist allerdings die Szene auf der Polizeiwache, sie tut nichts für die eigentliche Handlung und ist dazu auch nicht wirklich spannend. Im Buch mag das ja recht nett sein, aber im Hörspiel wirkt es einfach nur überflüssig. Es sind ansonsten aber einige nette Szenen im Hörspiel enthalten und es macht wirklich Spaß zuzuhören, auch wenn man die Auflösung bereits nach wenigen Minuten erahnt. Die drei Freunde sind halt noch jung und kommen daher nicht direkt auf Ideen, die alteingesessene Hörspielfreunde direkt haben (müssen).

Mal davon abgesehen, dass die Stimmen von Justus, Peter und Bob nicht passen, leisten die Sprecher eine gute Arbeit. Besonders gelungen ist die Besetzung von DJ Wolfman durch Sky du Mont. Seine Stimme als Radiomoderator des Piratensenders klingt wirklich sehr gut, diese angenehme Stimme erfreut die Ohren. Positiv fällt bei den Sprechern auch auf, dass hier nicht jeder "Böse" im Ganovenslang von "TKKG" daherreden und dumm und trottelig wirken muss.

Laut Erscheinungsdatum sind die ersten beiden Folgen zusammen auf den Markt gekommen, somit hat sich bei der Musik und den Effekten auch nicht viel getan. Die Sounds lassen zu wünschen übrig und auch die Hinterlegung der Szenen mit etwas Musik ist noch nicht ausgereift. Ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre wünschenswert, auch wenn die Serie für Kinder ist - gerade deswegen sollte man Geräusche auch so klingen lassen, wie sie es in der Welt eben tun. Trucks sind laut und dröhnen, und wenn man etwas umher wirft, klingt das auch anders als es hier dargestellt wird.

Fazit:
Die zweite Folge ist etwas besser als die erste. Allerdings sind die lange Spielzeit und die überflüssigen Szenen geblieben. Sky du Mont als Moderator eines Piratensenders ist gelungen. Ein Schwachpunkt der Produktion sind die Effekte und die Musik, hier muss man deutlich nachbessern.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783803232519 | Laufzeit: 66 Minuten | Preis: 5,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Flucht in die ZukunftGefahr im GruselgartenPanik im ParadiesInvasion der FliegenChaos vor der Kamera