Media-Mania.de

 Karo Karotte: Karo Karotte und der Club der starken Mädchen

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Charlotte kann es nicht fassen. Ihr Mutter ist schwanger. Das würde ja noch gehen, wenn sie ein Schwesterchen bekäme. Aber es wird ein Junge. "Blödmann Bender" nennt ihn Karo nur noch. Weil Jungen blöd sind. Alle.
Doch das ist nicht ihre einzige Sorge. Denn das ihr Vater und ihre Mutter nur noch über "Blödmann" reden, sogar ihren Geburtstag zu vergessen scheinen und ihr nicht mehr zuhören, ist zwar schlimm, aber auszuhalten. Richtig ärgern tut sie etwas ganz anderes. In ihrer Schule scheint es ein mieser Fiesling ausgerechnet auf sie und ihre Freundinnen Yildiz, Tanja und Esther abgesehen zu haben. Der Junge - etwas anderes kommt sowieso nicht in Frage - schneidet ihnen in einem unbeobachteten Moment ein Büschel Haare ab und verschwindet unerkannt. Doch sie wären nicht der "Club der starken Mädchen", wenn sie sich das einfach so gefallen ließen.

Die Buchreihe rund um Karo Karotte ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner auf dem Kinderbuchsektor. Die lustigen, recht schlichten Geschichten sind für Kinder ab sechs Jahren konzipiert. Geschrieben hat sie der im Jahre 2005 mit nur neunundvierzig Jahren verstorbene Autor Christian Bieniek. Neben seinem "Oberschnüffler Oswald", einer Serie, die spannende Krimigeschichten aus der Sicht des Hundes Oswald erzählt, ist Karo Karotte seine berühmteste Heldin. Das Mädchen erlebt kleine Abenteuer und schafft es immer wieder, allen Sorgen und Problemen zum Trotz, glücklich zu sein.
Entscheidend für den Erfolg dieser Abenteuer ist der herrliche Humor, der für permanentes Schmunzeln sorgt. Die Bücher, obschon meist an die hundert Seiten lang, sind auch für Leseanfänger geeignet, denn sie sind in extra großer Schrift gesetzt und mit vielen wundervollen Illustrationen von Irmgard Paule aufgelockert.
So kann man das Buch innerhalb von ein bis zwei Stunden leicht durchlesen. Auch zum Vorlesen eignet sich die in viele kurze Kapitel gegliederte Geschichte bestens.
Das vorliegende Abenteuer ist gelegentlich zwar ein wenig zu sehr auf das Klischee der doofen Jungs ausgerichtet - vor allem der Zorn Karos auf ihren noch nicht geborenen kleinen Bruder wirkt übertrieben - macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Es ist einfach nur köstlich, wie sich die "starken Mädchen" Charlotte, Yildiz, Tanja und Esther gegen die Jungs in ihrer Klasse behaupten.

"Karo Karotte und der Club der starken Mädchen" lohnt die Anschaffung unbedingt. Kinder ab sechs Jahren werden ihre helle Freude an der Hauptfigur und der lustigen Geschichte haben und nach mehr verlangen. Und dafür ist gesorgt. Christian Bieniek hat mehr als ein gutes Dutzend Abenteuer rund um die rothaarige und grünäugige Karo Karotte geschrieben.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 9783401075266 | Preis: 8,50 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Starke Mädchen halten zusammenKaro Karotte und der geheimnisvolle SchatzKaro Karotte und die SuperkickerKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und die Kaugummi-Kids