Media-Mania.de

 Rudyn-Trilogie, Band 3: Acht Tage Ewigkeit

Rudyn-Trilogie 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es ist das Jahr 3102, alte terranische Zeitrechnung.

Atlan ist auf der Jagd nach einem verloren gegangenen Zellaktivator, der seinem Träger Unsterblichkeit verleiht. Er braucht dieses Gerät dringend, um seinen Freund Lemy Dangers vor dem Tod zu retten. Allerdings ist er nicht der Einzige, der sich für den begehrten Aktivator interessiert, welcher sich in den Händen des machtgierigen Ponter Nastase befindet. Genau acht Tage stehen zur Verfügung - nach dieser Frist verschmilzt das Gerät mit dem Körper seines Trägers.

Während Atlan sich auf dem Sphärenrad ZUIM aufhält, einem Raumschiff von 800 Metern Durchmesser, reißt der perfide Nastase brutal die Macht an sich. Einige Mitglieder der Regierung und politische Gegner werden erbarmungslos vernichtet, anderen, darunter Atlan und die Geheimdienstchefin Neife Varidis, gelingt es mit Hilfe eines Müllfrachters zu entkommen. Auch die Psi-Kämpferin Trilith, bekannt aus Band 1 und 2, ist mit dabei. Die weitere Reise verläuft alles andere als ereignislos, so kommt Neife Varidis durch einen Unfall mit einer giftigen Substanz in Berührung und wird schwer verletzt. Es gelingt ihnen, die Pilotin des Müllfrachters für ihre Pläne zu gewinnen und mit ihrer Hilfe ins Holoi-Gebirge zu entkommen. Das Holoi-Gebirge, ein anachronistisch wirkender Ort, an dem sie aber erst einmal sicher sind und die Verwundeten versorgt werden können. Hier warten neue Abenteuer, es finden sich jedoch außerdem die Mittel, um die Reise fortzusetzen und die Ziele weiter zu verfolgen. Nicht untätig ist derweilen der machtbesessene Ponter Nastase, der alles unternimmt um seine Pläne für Rudyn und die gesamte Galaxis durchzusetzen und seine Erzfeindin Varidis unschädlich zu machen. Nur gut, dass diese vorgesorgt hat, und jetzt ein ausgeklügeltes Netzwerk in Gang setzen kann - so schnell gibt sie sich nicht geschlagen. Wird es Atlan gelingen, Nastases Machenschaften zu vereiteln, und den Zellaktivator in seinen Besitz zu bringen?

"Acht Tage Ewigkeit" ist der dritte Band aus der Rudyn-Trilogie. Der Autor Michael H. Buchholz hat bereits zwei Atlan-Heftromane veröffentlicht, sowie sechs weitere Romane um Atlan, die in der Atlan Fanzine Serie erschienen sind. Er ist also mit der Story bestens vertraut und mit diesem Buch gelingt ihm ein würdiger Abschluss des Rudyn-Zyklus.

Der Autor entwickelt die Story mit viel Spannung weiter und gibt aus vielen verschiedenen Blickwinkeln einen Einblick in die Handlung und wird dabei nicht unübersichtlich. Die verschiedenen Handlungsstränge vereinen sich erst gegen Ende des Buches.
Das Geschehen nimmt immer wieder eine überraschende Wendung, wodurch Buchholz einen intensiven Spannungsaufbau erreicht und es schafft, den Leser bis zum Ende des Buches zu fesseln. Über weite Strecken gelingt es ihm, den Plot im Rahmen der Geschichte noch einmal weiter auszuschmücken und auszuweiten. Buchholz baut nicht nur auf Vorhandenem auf, sondern zeigt im Rahmen der Handlung sehr viel Phantasie und es gelingt ihm etwas Neues zu schaffen. Er nimmt dabei Anleihen beim Ethnotrend und bedient sich aus der Kiste von Hippies und Hindus, die Geschichte spielt also ein wenig zwischen Esoterik und FutureTech. Das alles verschmilzt jedoch zu einem stimmigen Ganzen. Die Szenarien sind detailliert ausgearbeitet und überzeugend. Buchholz kreiert weitere faszinierende, lebensnahe und charaktervolle Figuren, die sich harmonisch mit dem Vorgegebenen aus den vorhergehenden Bänden zusammen fügen. Die einzelnen Charaktere sind originell und sehr individuell ausgemalt, die Dialoge wirklichkeitsnah. Der Autor stellt damit seine Professionalität als Science-Ficiton-Autor unter Beweis und man kann gespannt sein auf weitere Werke und Sphären.

Hilfreich sind eine Einführung der verschiedenen Personen zu Beginn des Buches und ein Glossar am Ende, in dem die wichtigsten Begriffe erläutert werden. Es ist also jederzeit möglich, das Atlan-Raumschiff zu besteigen, auch ohne die vorhergehenden Bände und die Geschichte zu kennen.

Ein spannendes faszinierendes Lesevergnügen, das Lust macht auf mehr fremde Welten und Abenteuer.

Band 1: Die Psi-Kämpferin
Band 2: Das Sphärenrad

Sabine Seip



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783890641737 | Preis: 9,00 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Sog der ZeitQuintessenzDie Psi-KämpferinDas SphärenradAcht Tage Ewigkeit