Media-Mania.de

 Pater Brown, Folge 10: Das Duell des Dr. Hirsch

Pater Brown, Folge 10


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Scheinbar ohne Unterlass produziert das Hörspiel-Label Maritim eine Folge seiner "Pater Brown"-Reihe nach der anderen. Im Dezember 2007 erschien nun das zehnte Hörspiel der Serie unter dem Titel "Das Duell des Dr. Hirsch".

Wieder einmal ist Pater Brown in Paris zu Gast bei seinem guten Freund Flambeau, den er einst davon überzeugen konnte, sein Leben als Krimineller aufzugeben. Doch während Flambeau dem Pater die Schönheiten der Champs-Élysées zeigt, werden die beiden Zeugen einer ungewöhnlichen Verlautbarung: Ein wütender französischer Colonel liest einen Brief vor, der davon zeugt, dass der ehrenwerte Pazifist Dr. Hirsch angeblich ein Spion im Auftrag der Deutschen ist. Der Colonel fordert Dr. Hirsch zum Duell - doch hat letzterer den Deutschen tatsächlich die Formel für einen lautlosen Sprengstoff verraten, den er selbst erfunden hat? Pater Brown hat einen anderen Verdacht …

Das Grundgerüst dieses "Pater Brown"-Falls kommt dem Hörer mittlerweile nicht mehr nur vage bekannt vor, sondern erscheint diesem im Gegenteil bereits sehr vertraut. Denn nicht zum ersten Mal tritt der Geistliche in Begleitung des ehemaligen Kriminellen Flambeau auf, und nicht zum ersten Mal gilt es ein Verbrechen in Paris zu lösen, auf das die beiden zufällig aufmerksam werden. Und doch überzeugt "Das Duell des Dr. Hirsch" durch einen abwechslungsreich angelegten Spannungsbogen und gefällt auch dadurch, dass Pater Brown nicht zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird, wie es leider bei vielen anderen Folgen der Fall ist.
Doch während sich die Handlung des Hörspiels als gelungen - wenn auch bei weitem nicht perfekt - erweist, sind es Sprecher und Technik, die dafür sorgen, dass der Hörer bei der vorliegenden Produktion nur wenig Spaß hat: Die Stimme des Colonel ist überzogen laut und dramatisierend, Dr. Hirsch hingegen spricht unglaubwürdig ruhig und leise, Graf Charles klingt, als hätte er einen Stock verschluckt, die Menschenmenge im Hintergrund hört sich nicht im Geringsten authentisch an und die Dialoge der Figuren wirken oftmals, als seien sie getrennt aufgenommen und später zusammengeschnitten worden. Einen Blick auf das Sprecherverzeichnis sollte man übrigens erst im Nachhinein werfen, da daraus die Lösung dieses Hörspiels hervorgeht.

Fazit:
Während die "Sherlock Holmes"-Reihe des Labels Maritim auch weiterhin auf hohem Niveau fortgeführt wird, nimmt die Qualität der "Pater Brown"-Hörspiele kontinuierlich ab. Das zeigt sich leider auch an "Das Duell des Dr. Hirsch".

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783938597569 | Laufzeit: 56 Minuten | Originaltitel: The Duel of Dr. Hirsch | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kopf des CaesarDie Ehre des Israel GowPater Brown Edition 1Pater Brown Edition 2Der Mann im Gang