Media-Mania.de

 Gute Absicht


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im kleinen niedersächsischen Ort Roßbach wird ein bestialischer Mord an einer alten Frau verübt; weder die Fußpflegerin Kornelia Lorenz, die ihre nun tote Kundin gefunden hat, noch die anderen Bewohner der Gemeinde können sich vorstellen, wie es zu dieser Tat kommen konnte.
Da die Polizei aber nach Meinung Kornelias und einiger mit der Ermordeten gut bekannter Senioren zu wenig an dem Fall arbeitet, entschließen sie sich dazu, den Fall auf eigene Faust aufzuklären. Doch Kornelias Achtsamkeit wird stark eingeschränkt durch die Aufmerksamkeit, die ihr ein attraktiver Fremder erweist. Dieser interessiert sich seit einiger Zeit für das Landleben in und um Roßbach und für einige der dort lebenden Menschen. Und Kornelia, ein wenig gelangweilt in ihrer Ehe, ist nicht ohne Neugier. Vielleicht handelt es sich ja um einen verdeckten Ermittler?
Als sie spontan einer Einladung des Fremden zum Essengehen folgt, kann sie nicht ahnen, was sie erwartet. Inzwischen sind jedoch die Senioren, deren Ehrgeiz und Abenteuerlust geweckt ist, auf eine interessante Spur gestoßen, die weit in die Vergangenheit zurückreicht. Können sie weitere Morde verhindern?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Krimis kennt der Leser von "Gute Absicht" den Mörder praktisch von Anfang an, er weiß um die Hintergründe der Tat und sieht daher auch mit etwas gemischten Gefühlen auf die Naivität von Kornelia und ihren alten Bekannten, die sich bemerkenswert unerschrocken auf Spurensuche begeben und auf diese Weise natürlich ins Visier des Mörders geraten.
Die Persönlichkeit des Mörders wurde recht glaubwürdig konstruiert, wenngleich sie mit etlichen Klischees behaftet ist - ebenso wie manch anderer der vorgestellten Charaktere, doch die Autorin setzt diese Klischees meistens gezielt und sarkastisch ein. Sie hat eine Reihe wirklich skurriler und origineller Figuren geschaffen, sodass man ab und zu ins Schmunzeln gerät, zumal diese Charaktere möglicherweise an Bekannte erinnern.
Obwohl die Handlung in viele Stränge zerfällt, wird sie nicht unübersichtlich. Allerdings leistet diese Zersplitterung im vorliegenden Krimi dem Spannungsverlauf keinen guten Dienst. Nur selten schließt ein Abschnitt mit einem wirklichen Höhepunkt, und der anschließend wieder aufgenommene Erzählstrang aus einer anderen Perspektive beginnt auch selten mit einem packenden Ereignis oder einer verblüffenden Einsicht, sodass meistens eher der Eindruck einer trotz Erzählperspektiven- und Szenenwechsels bestehenden Kontinuität entsteht. Angelika Stucke verwendet allerdings einen recht spritzigen, frischen Stil, der dieses Defizit zum Teil auszugleichen vermag.
Der durchaus vorhandene Reiz dieses Krimis besteht aus dem apart präsentierten Lokalkolorit, den mit viel Humor erdachten und mit spitzer Feder skizzierten Charakteren und den komplexen Beziehungen unter ihnen; die Handlung hat letztlich wenig Überraschendes zu bieten.
"Gute Absicht" ist somit ein gut gelungener Regionalkrimi aus Niedersachsen, der weniger auf ideale Spannungsbögen als auf Originalität von Charakteren und Handlung setzt.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783937357287 | Preis: 16,80 Euro | 310 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der FrauenmörderNichts als ErlösungDie AuftragskillerinHerzblutGute Besserung