Media-Mania.de

 Die Teeprinzessin

Autoren: Hilke Rosenboom
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Betty ist die Tochter eines Silberschmieds und lebt glücklich in Emden. Die Tage verbringt sie, soweit möglich, mit Anton, dem Sohn des Teehändlers, ihrem besten Freund.
Doch ihre unbeschwerte Kindheit endet schlagartig, als sie 14 ist, an einem Tag, an dem sich die Ereignisse überschlagen: Erst trifft sie in Antons Haus einen Kaufmann aus Indien, der sie nachhaltig beeindruckt. Dann brennt auch noch das Lagerhaus von Antons Vater ab, woran die Kinder eine Mitschuld tragen. Ab diesem Tag darf Betty Anton nicht mehr treffen, sie wird zu Hause eingesperrt, da ihr auch noch nachgeredet wird, sie und Anton wären ein Paar. Als auch noch der Geselle der Silberwerkstatt beginnt, ihr nachzustellen, sieht der Vater keine andere Möglichkeit, als sie als Haustochter zu einer Familie nach Hamburg zu schicken.
Doch durch eine Verwechslung erhält sie nicht die Stelle einer Haustochter, einer angenommenen Tochter des Hauses, sondern muss als Dienstmädchen arbeiten. Durch unglückliche Zufälle gerät sie auch hier in Verruf und muss aus dem Haus fliehen. In Hamburg trifft sie Anton wieder, doch dieser hat sich sehr verändert. Was ist bloß mit ihrem Jugendfreund geschehen, dass er auf einmal so herablassend zu ihr ist? Erst, als Anton ihre Hilfe braucht, besinnt er sich wieder auf die alte Freundschaft: Betty, die über eine viel bessere "Teenase" verfügt als er, soll an seiner Stelle nach Indien reisen und besten Darjeeling, eine damals weitgehend unbekannte Teesorte, kaufen. Betty stimmt zu und damit beginnt an ihrem 16. Geburtstag das Abenteuer ihres Lebens, auf dem sie langsam erwachsen wird und fast die gesamte Welt kennenlernt. Auch Francis, der Kaufmann aus Indien, begegnet ihr nochmals.

Der Leser, oder in diesem Fall eher die Leserin, begleitet Betty über zwei Jahre ihres Lebens hinweg. Dabei erlebt man manche glücklichen Momente, aber auch Kummer und Leid mit. Man kann sich durchweg gut mit Betty identifizieren und verfolgt ihren Weg mit Spannung, während man darauf wartet zu erfahren, ob sie doch noch ihr Glück findet. Dabei wirkt es ein wenig, als hätte man diese Geschichte schon zu oft gehört - junges Mädchen muss weg von zu Hause, hat Pech im Leben, erhält dann eine einmalige Gelegenheit, verliebt sich, verliert diese Liebe durch einen dummen Zufall und so weiter.
Doch das Buch enthält noch viel mehr als diesen einen Handlungsstrang. Die Beschreibungen der verschiedenen Leute und Landschaften, denen Betty begegnet, sind wunderbar detailliert und vorstellbar. Die grüne Landschaft Darjeelings, der Schnee in St. Louis, die Gefahr eines Sturms auf dem Atlantik und noch vieles mehr werden fast greifbar.

Auch der geschichtliche Aspekt wird nicht vernachlässigt: 1859 schifft sich Betty in Kalkutta ein, um von dort nach Darjeeling weiter zu reisen. Zu dieser Zeit tobten in China die sogenannten Opiumkriege, die Bedeutung dieses Krieges für den Rest der Welt wird anschaulich dargestellt. So erhält der Leser auch Einblick in ein Kapitel der Geschichte, das in der Schule wohl nur sehr selten behandelt wird.

Für den erwachsenen Leser wirkt der Kerninhalt der Geschichte wie schon erwähnt etwas zu knapp und bekannt, doch junge Mädchen ab zwölf Jahren werden dieses Buch verschlingen. Es enthält eine ausgewogene Mischung aus Abenteuer und Romantik und gefällt so wohl fast jeder jungen Leserin.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 12 | ISBN: 9783570130896 | Preis: 16,95 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MalfuriaLara auf AbwegenNicht nur HundeküsseHexenkindHilferuf per SMS