Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 3: Lucifers Tränen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Faith und Christopher Lane reisen nach Griechenland. Dort wurde ein ganzes Dorf von dem Dämon Phobos vernichtet. Die Menschen sind scheinbar an einer unvorstellbar großen Angst zugrunde gegangen. Durch einen Priester erfahren Faith und Christopher, dass Phobos der Dämon der Angst ist und seine Gegner allein mit Furcht vernichten kann. Im Angesicht des Todes lernt Faith ihre eigene Angst kennen und muss erkennen, dass sie den Dämon nur bezwingen kann, wenn sie die Tränen Lucifers findet ...


Die Hörspiele werden immer besser und professioneller. Nicht unbedingt von der Produktion und den Sprechern her, die waren von Anfang an Spitzenklasse, sondern in Hinsicht auf die Handlung. Hier macht sich deutlich der Unterschied zu "Buffy" bemerkbar. "Lucifers Tränen" ist eine sehr düstere und unheimliche Folge, in der lediglich das alberne Geplänkel von Faith und ihre schnippische Art stören. Der Kampf gegen Phobos gestaltet sich dann zunächst auch eher lächerlich als dramatisch. Für eine Jugendliche ist sie darüber hinaus überraschend ungebildet. Selbst als Teenager müsste sie das Wörtchen Adrenalin bereits kennen. An dieser Stelle wirkt der schulmeisterliche Vortrag von Christopher Lane einfach deplatziert, zumal Faith sicherlich auch nichts mit Begriffen wie "Ganglien" und "Katecholaminen" anfangen kann. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Macher das Hörspiel krampfhaft lehrreich und gehaltvoll gestalten wollten, was jedoch schon zu Beginn der Folge wunderbar gelungen ist. Die Legende um Lucifer und seine Tränen wird sehr stimmig von Petra Wolf vorgetragen. Christian Rode hat dieses Mal die Rolle des Paters Wassilios inne und spricht den gottesfürchtigen Priester ebenso überzeugend und lebhaft wie den Bösewicht Professor Ryan in der vorangegangenen Episode "Verwandlungen". Ein besonderer Hörgenuss ist jedoch Peter Gröger als Angstdämon Phobos. Gröger sprach beispielsweise in der Fernsehserie "Star Trek - Deep Space Nine" den Ferengi Quark. Sehr erfrischend ist auch der größere Part von Martin "Nicolas Cage" Kessler, der Christopher Lanes Freund Nathan Pierce darstellt.

Das Cover von Timo Wuerz zeigt Phobos in all seiner Scheußlichkeit. Wirklich hervorragend gelungene Illustration.

Fazit:
Sehr spannende und actionorientierte Folge mit hohem Horror-Anteil. Peter Gröger überzeugt als Dämon Phobos auf ganzer Linie. Nana Spiers Rolle als Faith ist leider gespickt mit allerlei albernen Kommentaren, ansonsten ist die Folge aber ein würdige Fortsetzung der Serie.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2005 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VerwandlungenTag der VergeltungDie ZusammenkunftSünden der VergangenheitLucifers Tränen