Media-Mania.de

 Die ganze Welt des Wissens

Mensch, Natur, Technik

Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Unsere Welt stellt Kinder täglich vor Rätsel und Fragen: Wie kommt es zu Vulkanausbrüchen? Warum werfen Bäume im Herbst die Blätter ab? Wie fliegt ein Flugzeug, das doch viel schwerer ist als Luft? Eltern und andere Erziehende können diese Fragen oft nicht kindgerecht oder befriedigend erklären, zumal nicht jeder, der mit Kindern zu tun hat, ein Experte auf allen Gebieten sein kann, für die sich Kinder interessieren.
Die neue Kinder-Enzyklopädie aus dem Loewe Verlag deckt einen enormen Teil des Wissens ab, mit dem sich Kinder gern beschäftigen. Das Buch enthält vier große Teile: "Erde und Weltall", "Tiere und Natur", "Mensch und Geschichte" sowie "Technik". Diese Teile sind nochmals in einzelne Kapitel untergliedert, in denen auf je einer Doppelseite zum Kapitel gehörende Themen besprochen werden.
Auf die Interessen von Kindern im Grundschulalter und zum Teil auch darüber hinaus wurde bei der inhaltlichen Konzeption besonders viel Rücksicht genommen. Während die beiden ersten Teile im Grunde alle Aspekte behandeln, die man in anderer Ausarbeitung auch in einem entsprechenden Buch für Erwachsene erwarten würde, geht es in "Mensch und Geschichte", wenn man vom alten Ägypten absieht, um typische Kinderthemen: Ritter, Piraten, Indianer. Aber auch der menschliche Körper wird in diesem Teil des Buchs besprochen.
"Technik" setzt ebenfalls Schwerpunkte, die der Zielgruppe entgegenkommen. Eingangs können sich die Leser über die Polizei und die Feuerwehr informieren, anschließend werden Fortbewegungsmittel detailliert erläutert: Autos, Lastwagen, Eisenbahnen und andere Züge, Flugzeuge und Schiffe.
Ein ausführliches Register und ein Quellenverzeichnis schließen das Buch ab.

Schon beim ersten Durchblättern fesselt dieses Buch -übrigens nicht nur Kinder, Erwachsene geraten ebenfalls in Versuchung, sich gründlich mit den dargestellten Inhalten zu befassen. Lernen können auch sie noch allerlei anhand dieser Lektüre, denn den Autoren ist der schwierige Spagat zwischen großer thematischer Vielfalt, inhaltlicher Tiefe und kindgerechter Darstellung vorzüglich gelungen. Lustige Figuren führen durch die einzelnen Kapitel.
Der Umfang einer Doppelseite pro Thema lässt sich schon von jüngeren Grundschülern leicht bewältigen. Die Haupttexte wurden relativ kurz gehalten, ohne dass es ihnen deshalb an Anschaulichkeit mangeln würde. Insgesamt lebt das Buch von den vorzüglichen Grafiken, die in vielen Fällen, vor allem bezüglich der Geologie, Astronomie und Technik, Sachverhalte besser vermitteln, als tausend Worte es vermögen würden. So werden beispielsweise die Mondphasen anhand einer entsprechenden Abbildung ganz leicht verständlich, ebenso die Funktionsweise des Automotors, der Gangschaltung und so weiter. Die Grafiken sind mit kurzen Erläuterungen versehen.
Warum erhält das Buch eine Vier-Sterne-Wertung, wenn es offensichtlich so sehr überzeugt? - Leider hat sich hier und da doch der Fehlerteufel eingeschlichen, etwa findet sich der Asteroidengürtel in einer Grafik fälschlicherweise zwischen Erde und Mars, die Vögel stammen dem Buch zufolge von den Flugsauriern ab und nicht, wie seit einiger Zeit bekannt, von den Dinosauriern; ansonsten wird im Buch korrekt zwischen den beiden Gruppen unterschieden. Die bei zahlreichen Dinosauriern neueren Ausgrabungen zufolge vorhandene, spektakuläre Befiederung wird nicht einmal erwähnt. In den Erläuterungen zur Funktionsweise des Auto-Getriebes wird nicht auf das Differential eingegangen. Und vielleicht hätte man doch einen kurzen Abriss der Geschichte einfügen sollen, anstatt sich im entsprechenden Teil des Buchs ausschließlich auf die beliebtesten Kinderthemen zu beschränken.
Diese Kritikpunkte mindern die Qualität des Buchs allerdings nur unwesentlich. Vor allem verblüfft im ersten Teil die thematische Vielfalt. Hier wird fast alles behandelt, was sich auf, in und außerhalb der Erde abspielt.
Das Buch eignet sich wunderbar zum Vor- und Selberlesen sowie als Nachschlagewerk; der Schulstoff lässt sich damit bestens ergänzen und vertiefen. Die Texte vermitteln kurzweilig, gut verständlich und spannend interessante Aspekte des Wissens, und vorzügliche Grafiken veranschaulichen die Inhalte. Der angesichts des beträchtlichen Umfangs und der Qualität wirklich günstige Preis spricht ebenfalls für das Werk.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783785562161 | Preis: 14,95 Euro | 429 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZirkusPotzblitz BiologieGiraffenFußball-BundesligaOlympia