Media-Mania.de

 Karo Karotte: Karo Karotte und das verschwundene Pony

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karo ist entsetzt. Ihre Freundin Esther macht auf einem Ponyhof eine Woche Reiterferien. Und sie kann nicht mit. So sehr sie auch bettelt, ihre Mama bleibt hart. Sie muss mit zu Oma. Doch Karo gibt nicht auf. Sie ruft Oma an und bittet sie, ihr den Reiterhofaufenthalt zu erlauben und auch gleich noch - da die Haushaltskasse leer ist - zu bezahlen. Und Oma sagt Ja.
Überglücklich reist Karo zu dem Ponyhof. Esther staunt Bauklötze und ist fast enttäuscht, dass sie nicht mehr die einzige der vier Freundinnen ist, die von dem Urlaub berichten kann. Doch wenig später ist es Karo, die staunt. Denn auch Yildiz und Tanja haben ihre Eltern erweichen können und tauchen freudestrahlend auf.
Wären da nicht die anderen Gäste, allen voran die arrogante Agathe mit ihrer Freundin Lisa-Marie und der meist stumme Tommy, die vier "Starken Mädchen" hätten ein echtes Heimspiel. So aber wird es wohl nichts mit der Trophäe, die am Ende der Siegerin des Reitturniers winkt. Vor allem, da Karo gar nicht reiten kann und Esther auch noch panische Angst vor Pferden hat.

Das lustige, spannende, vor allem aber sehr unterhaltsame Abenteuer der vier Mädels Karo, Yildiz, Tanja und Esther ist für Leseanfänger geschrieben worden. Entsprechend einfach und stringent sind Handlung und Sprache. Kurze Kapitel und viele Illustrationen lockern das Bild auf und machen es leicht für die Sechsjährigen, der Geschichte zu folgen. Vor allem der kindgerechte Humor ist sehr motivierend für die teilweise doch etwas quälenden ersten Leseversuche.

Leider wurde die Neuauflage von "Karo Karotte und das verschwundene Pony" im Preis gesenkt. Leider, weil mit der "Fünf Euro-Ausgabe" ein riesiger Nachteil verbunden ist: Die schöne, große Schrift weicht einer sehr kleinen Buchstabengröße, die herrlich komischen, bunten Illustrationen von Irmgard Paule, die doch ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Buchreihe sind, schrumpfen auf geringere Größe zusammen. Das Ergebnis ist ein sehr kleines, hundert Seiten langes Buch, das für Leseanfänger nur noch bedingt geeignet ist. Denn das Entziffern und Zusammensetzen der ersten Wörter und Sätze ist wesentlich von der Buchstabengröße abhängig. Auch die Wirkung der Bilder ist geringer, wenn sie um knapp dreißig Prozent kleiner ausfallen. Da hilft die Preissenkung von 8,50 Euro auf 5 Euro nur sehr bedingt. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und den Kindern eine Freude beim Lesen lernen machen, als diesen schweißtreibenden Prozess auch noch zu erschweren.

Nur Kindern, die bereits sehr gut lesen können und die bereits mehrere Bücher von Karo Karotte gelesen haben, ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. Es ist das beste, lustigste und spannendste der ganzen Reihe. Leider im Zwergenformat, kann das Buch nur inhaltlich, nicht aber vom Layout her punkten.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783401093246 | Preis: 5 Euro | 100 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Karo Karotte und die SuperkickerKaro Karotte und die Kaugummi-KidsKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und der geheimnisvolle SchatzStarke Mädchen halten zusammen