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 Erfolgreich sein. Selbst und ständig.: Sicher auftreten, gekonnt überzeugen

Erfolgreich präsentieren und kommunizieren


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der heutige Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Gut zu sein allein reicht nicht mehr aus, um sich im Beruf - oder in einem anderen Bereich - zu positionieren. Wer erfolgreich sein will, muss sich verkaufen und, wahrscheinlich noch wichtiger, behaupten können.
Gerade das ist jedoch etwas, was einem die Schulzeit oftmals nicht vermitteln konnte. Auftreten ist eine Typfrage, wird oft behauptet.
Mit "Sicher auftreten, gekonnt überzeugen” hat Svenja Hofert ein Sachbuch verfasst für all diejenigen, die das Gefühl haben, bei der Kunst des Präsentierens und Kommunizierens noch ein paar Hilfestellungen gebrauchen zu können.

Auf 147 Seiten, so verspricht der Verlag im Klappentext, wird dem Leser nahe gebracht, wie man Geschäftspartner, Kollegen, Mitarbeiter und Chefs für sich gewinnen und von seiner Sache überzeugen kann.

Positiv fällt als allererstes das handliche Format auf, welches der Teia Lehrbuch Verlag gewählt hat. Das Buch ist etwa handtellergroß und dürfte in allen gängigen Handtaschen und Aktenkoffern mühelos Platz finden. Das gewährleistet, dass man den Leitfaden auch dann dabei hat, wenn es in der Praxis brenzlig werden könnte.

Inhaltlich teilt sich das Buch in zwei Bereiche. Der erste ist betitelt mit "Wie Sie die Kunst der Kommunikation lernen”. Obwohl dieser Teil auch ein paar Übungen bereit hält, ist die Überschrift etwas irreführend. Hauptsächlich geht es in diesem circa 45 Seiten umfassenden Abschnitt sehr theoretisch zu. Generelles Fachwissen zu Kommunikation und Sprache wird vermittelt: Was sind die vier Seiten einer Nachricht? Wie verändert die Betonung von Worten die Aussagekraft eines Satzes? Welche räumliche Distanz sollte man zu seinem Gesprächspartner einhalten? Welche Auswirkungen haben Schrift- und Farbauswahl beim Erstellen einer E-Mail? Der Autorin gelingt es, dieses doch teilweise sehr trockene Thema durch anschauliche Beispiele etwas aufzulockern.

Der andere Bereich des Buches widmet sich dem Thema "Erfolgreich präsentieren und moderieren”. Hier gibt Frau Hofert ausführliche Tipps und Anleitungen wie eine Präsentation sinnvoll vorbereitet und durchgeführt werden kann. Die Thematik wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auch hier dominiert theoretisches Wissen: Welche Präsentationsstile gibt es? Wie setzt man Diagramme effektiv ein? Die Praxisrelevanz ist hier jedoch eindeutig stärker. Eine Checkliste, um die eigene Präsentationsvorbereitung zu überprüfen, ist beigefügt, ebenso wie goldene Regeln zum inhaltlichen Aufbau einer Rede und Informationen darüber, welche Bilder und Schriftarten sich für Projektionsfolien eignen und welche nicht. Teilweise geht es arg ins Detail, beispielsweise wenn erklärt wird, wie man einen Beamer korrekt bedient - der Eingeweihte kann diese Passagen jedoch schnell überspringen, und der Laie mag froh über ein paar Tipps sein.

Im Geleitwort der Autorin wird darauf hingewiesen, dass auf einer externen Website über das Buch hinaus Tests und Fragebögen zur Vertiefung der Thematik bereitgestellt sind. Die entsprechende URL scheint jedoch nicht mehr zu existieren. Angesichts der Tatsache, dass das Buch bereits 2003 erschienen ist, kann darüber jedoch hinweggesehen werden. Die Thematik an sich ist dennoch heute ebenso aktuell wie vor fünf Jahren.

Alles in allem ist das Buch nicht ganz das, was man dem Titel nach zunächst erwartet. Vor allem in der ersten Hälfte wird viel Fachwissen zu Sprache an sich vermittelt. Das dürften viele bereits aus dem Deutschunterricht der Schule kennen. Nur durch die Lektüre allein lernt man jedenfalls nicht, sein Auftreten zu optimieren. Eine selbstbewusstere Haltung kommt ja auch nicht über Nacht. Nützliche Anregungen und Erklärungen findet man allemal. Die Bereitschaft, sich auch mit einigen trockenen theoretischen Passagen auseinanderzusetzen, sollte vorhanden sein - dann kann man sicher das eine oder andere für den Alltag mitnehmen.

Somit richtet sich das Buch wohl an all jene, für die Bürokommunikation eine Rolle spielt.

Christian Handel



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2003 | ISBN: 9783935539937 | Preis: 9,95 Euro | 147 Seiten | Sprache: Deutsch

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