Media-Mania.de

 Streets of Philadelphia

Unter Verrätern


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Spannung
Ton


Als "die wahre Donnie-Brasco-Story" wird "Streets of Philadelphia" beworben. Das Gangsterdrama von Regisseur Robert Moresco, der als Drehbuchautor für "L.A. Crash" den Oscar gewann, wurde 2005 abgedreht und erschien im November 2007 auf dem deutschen DVD-Markt; in die deutschen Kinos schaffte es der Film indes nicht.

Tommy flüchtet vor den illegalen Machenschaften seines Vaters, um nicht selbst in die blutigen Geschäfte der Mafia abzurutschen, und landet als Soldat im Irakkrieg. Doch dort klaut er einem Vorgesetzten den Jeep und haut ab - allerdings in die falsche Richtung, und so wird er geschnappt. Das FBI schlägt dem jungen furchtlosen Mann nun einen Deal vor: Tommy muss nicht ins Gefängnis und wird nicht unehrenhaft aus der Armee entlassen, wenn er sich dafür als Spitzel in die Geschäfte seines Cousins Joey einschleust. Obwohl Tommy einwilligt, ist ihm unwohl bei dem Gedanken, Joey zu hintergehen, denn die beiden verbrachten ihre Jugend zusammen und sind befreundet. Aber nur so kann er den FBI-Leuten, allen voran dem skrupellosen Agent Horvath, die wichtigen Männer der Mafia ans Messer liefern; sein Cousin soll laufen gelassen werden, wenn es soweit ist und die Polizei die Drahtzieher der Mafia hochnehmen kann. Noch brenzliger aber wird die ohnehin schwierige Lage, als Tommy erkennen muss, dass mittlerweile auch sein jüngerer Bruder Vincent in Joeys illegale Aktivitäten verwickelt ist.
Zwischen blutigen Bandenkriegen, Drogengeschäften und gefährlichen Geschäftspartnern muss sich Tommy irgendwann die Frage stellen, auf welcher Seite er nun eigentlich steht …

Ob nun "Streets of Philadelphia", der im Original übrigens "10th & Wolf" heißt, näher an den realen Erlebnissen des Donnie Brasco ist als der Film "Donnie Brasco" mit Johnny Depp und Al Pacino, bleibt umstritten. Und da die Filme außer dem Grundkonzept - ein guter Kerl wird undercover ins Mafiamilieu geschleust - kaum etwas gemeinsam haben, sind Vergleichsmöglichkeiten nur in bescheidenem Maß gegeben.

Die Besetzung des Gangsterdramas im Mafiamilieu mag zum Konkurrenten "Donnie Brasco" etwas abfallen, kann sich aber dennoch sehen lassen. Neben James Marsden (bekannt aus der "X-Men"-Trilogie") als Tommy und Giovanni Ribisi (unter anderem "Der Soldat James Ryan") als Joey spielen auch der leider viel zu früh verstorbene Brad Renfro (Vincent), Dennis Hopper, Brian Dennehy, Piper Perabo - deren Rolle scheinbar nur für die Frauenquote ins Drehbuch kam - sowie Val Kilmer in einem Kurzauftritt mit. Das Ensemble spielt gut auf, vor allem Ribisi und Renfro bestechen durch intensives Spiel; über die gelegentlichen Ausflüge der beiden ins Overacting sieht man da gerne hinweg.
Probleme offenbart das Drama jedoch in der Dramaturgie: Während der Film zu Anfang mitreißt und den Zuschauer in die Geschehnisse hineinzieht und verschiedene Handlungsstränge eröffnet, sackt er gegen Ende doch leider zu sehr ab; das Finale an sich ist gelungen, jedoch verderben die halbherzig dargestellten und beendeten Nebenhandlungen den Unterhaltungswert. Statt der belanglosen Liebesgeschichte zwischen Tommy und der Frau eines ermordeten Freundes (Perabo) hätte sich die Regie dann doch besser auf die konsequentere Ausarbeitung der für die Haupthandlung wichtigen Elemente konzentrieren sollen. Die Balance zwischen Drama und Krimi schafft der Film zu jedem Zeitpunkt und verzichtet auf allzu rührselige Szenen.

Wer Mafiafilme mag, macht mit "Streets of Philadelphia" nichts verkehrt. Auch wenn der Film von Robert Moresco nicht rundum überzeugt, bietet er eine gute Mischung aus Drama und Krimi und sorgt für kurzweilige Unterhaltung.

An Extras hat die DVD das Übliche zu bieten: den Originaltrailer zum Film, englische Trailer anderer Filme, ein 25-minütiges Making-Of, herausgefallene Szenen ohne deutsche Untertitelung sowie eine Bildergalerie. Allerdings ist die deutsche Synchronisation sehr mittelmäßig gelungen, und so ist in jedem Fall das englische Original - wahlweise mit deutschen Untertiteln - vorzuziehen.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 105 Minuten | Originaltitel: 10th & Wolf | Preis: 12,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harsh TimesLéon - Der ProfiLonely Hearts KillersFemale AgentsInfernal Affairs