Media-Mania.de

 Blade Runner


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ex-Polizist Deckard muss noch mal ran. Sein Chef zwingt ihn, Jagd auf vier Replikanten zu machen, die nach einem brutalen Mord an einer Raumschiffcrew wieder nach Los Angeles gekommen sind. Hier ist auch der Sitz der Tyrell-Corporation, der Gesellschaft, die diese Replikanten hergestellt hat. Es stellt sich heraus, dass die Androiden, obwohl extrem leistungsfähig und Menschen in allen Belangen weit überlegen, nur eine Lebenserwartung von vier Jahren haben. Dieser eingebaute Defekt soll emotionale Fehlreaktionen minimieren. Der geniale Schöpfer der neuesten Generation, des Nexus-6, Tyrell zeigt sich überzeugt, dass seine Androiden nahezu unerkannt bleiben können. Ein Test belegt zwar die ungewöhnliche Qualität dieser Replikanten, zeigt aber auch, wie zweischneidig der Versuch Tyrells ist, der Schöpfung einen "besseren Menschen" entgegenzustellen. Deckard stellt sich die Frage, ob man diese Androiden einfach "ausschalten" darf, als er herausfindet, dass die Testperson - durch künstliche Erinnerungen präpariert - selbst nicht weiß, dass sie ein Android ist.
Sind die vier Replikanten, die Deckard jagen muss, wirklich Verbrecher?

1982 kam "Blade Runner" in die Kinos. Der Science-Fiction-Film wurde zum absoluten Kult einer ganzen Generation. Erst 1993 brachte Regisseur Ridley Scott einen "Director’s Cut" heraus, der einige in seinen Augen von den Produzenten erzwungene Charakteristika des Films veränderte.
So entfernte Scott das allzu kitschige Finale und lässt offen, ob es für seinen Helden eine Zukunft gibt. Auch der immer wieder in der Original-Kinofassung zu hörende Kommentar von Harrison Ford, der aus dem Off viele Dinge im Laufe des Films erläutert und mit Anmerkungen versieht, fehlt komplett. Hier haben sowohl Scott als auch Ford immer wieder betont, dass sie diese Off-Stimme furchtbar fanden.

Ansonsten wartet der "Director’s Cut" dieser DVD mit einer außergewöhnlichen Bildqualität auf. Hier wurde digital Ungewöhnliches geleistet. Wer die alte DVD-Fassung einmal gesehen hat, reibt sich die Augen. Grandiose Bilder und ein sehr guter Ton sind kaum mehr verbesserungswürdig.

Leider verzichtet Scott komplett auf Extras. Diese "nackte" DVD kostet zudem auch noch fast zwanzig Euro. Bleibt die Frage, ob sich diese Fassung lohnt, gibt es doch seit Ende 2007 einen "Final Cut", eine wiederum leicht umgeschnittene, leider nicht längere Filmversion. Da aber Qualität und Filmaussage unverändert bleiben, gehört der hier vorliegende "Director’s Cut" zum Besten, was es von Scott in Hinsicht auf diesen absoluten Kultfilm gibt.
Einzig eine "5-DVD-Version", die Anfang 2008 herausgebracht wurde, toppt alles, hier kann man zwischen allen möglichen Schnittfassungen wählen. Doch dies muss mit einem exorbitant hohen Preis vergolten werden.

Es bleibt dabei: "Blade Runner" ist Kult. Einer der besten Filme aller Zeiten, der einfach in jede Sammlung gehört. Ob Liebhaber des Film Noir oder harter Science-Fiction-Streifen, an "Blade Runner" führt auch nach fünfundzwanzig Jahren kein Weg vorbei. Allein die Leistung Rutger Hauers ist absolut sehenswert.
Ob diese DVD ihr Geld wert ist, muss der Käufer entscheiden. Die fehlenden Extras und die hier gebotene "Director’s Cut"-Version ohne Off-Stimme und Happy End ist zumindest für einige Fans ein Armutszeugnis.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2006 | FSK: 16 | Laufzeit: 112 Minuten | Originaltitel: Blade Runner | Preis: 18,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Polnisch, Finnisch, Griechisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Science Fiction Classic Box, Vol. 21492Black Hawk DownA Scanner Darkly - Der dunkle SchirmIron Man