Media-Mania.de

 Uno Spin

Verlag: Mattel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Mau Mau hat sich wie Skat oder Poker zu den Klassikern des Kartenspiels gemausert, denn jedes Kind kennt die Regeln dieses Spiels. Allerdings gibt es auch eine modernere, peppigere Variante mit mehr Optionen, die sich "Uno" nennt. Auch dieses Kartenspiel ist sehr beliebt. Deswegen gibt es nun eine Version, die noch mehr Action in den Spielablauf bringt, nämlich "Uno Spin".

Der Spielablauf ist der gleiche wie bei "Uno". Jeder Spieler hat seine Karten und muss versuchen, sie als erstes loszuwerden. Hierbei gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie man seinen Gegenspielern das Leben schwer machen kann, indem man sie Karten ziehen lässt, sich eine andere Farbe wünscht, sie aussetzen lässt oder einfach mal die Spielrichtung ändert.

Bei "Uno Spin" gibt es nun allerdings noch zusätzliche Spin-Karten. Dies sind Zahlenkarten, die im Inneren ein Wirbelmuster beinhalten. Wird eine solche Karte gelegt, nimmt der nachfolgende Spieler keine Karte aus seiner Hand. Stattdessen muss er am Uno Spin Rad drehen. Hierbei kann man Glück haben oder wirklich viel Pech. Wenn das Rad sich ausgedreht hat, muss der Spieler nämlich die jeweilige Anweisung befolgen. Entweder darf man Karten gleicher Farbe oder Zahl ablegen, muss Karten tauschen, anderen Mitspielern seine Karten zeigen oder solange Karten ziehen, bis eine bestimmte Farbe erscheint.

"Uno Spin" besteht aus einem "Uno"-Kartenset und dem "Uno Spin"-Rad. Die einzelnen Materialien sind robust und überstehen auch mal etwas hitzigere Kartengefechte. Durch das Drehen an dem Rad wird das Spiel um eine zusätzliche Option erweitert. Und dieser Zug kann für den jeweiligen Spieler sehr negative oder positive Auswirkungen haben, weshalb hier recht viel Spannung entsteht. Auch gibt es dabei Aktionen, bei denen alle Spieler gefordert sind, so dass man selbst, wenn man nicht an der Reihe ist, aufmerksam sein muss.

Wer "Uno" liebt, der wird auch an "Uno Spin" seine Freude haben. Noch mehr Möglichkeiten verhelfen dem Spiel zu einem noch spannenderen Spielablauf, der sich durch sein interaktives Element besonders für Partys eignet. Eine gute Idee für alle, die in ihr "Uno"-Spiel etwas Abwechslung bringen möchten.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Mai 2006 | FSK: 7 | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mieses KarmaMobbingblack stories 4Super MunchkinZombies