Media-Mania.de

 Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dr. Christian Ankowitsch hat dieses Buch geschaffen, da er zumindest als Kind fasziniert war, von dem "Schlauen Buch" von Tick, Trick und Track. So zumindest ist es dem Vorwort zu dem Buche zu entnehmen.
Spätestens beim Vorwort fällt dem Leser schon eine Besonderheit auf. Am Seitenrand neben den eigentlich Vorwort steht in kleinerer Schrift, wie man ein Vorwort zu einem buch am besten aufbaut. Die Absätze bei der Randerklärung passen sich dem Vorwort an, sodass man gleich die Anwendung sehen kann.
Das Buch enthält sehr viel nützliches und einiges skurriles an Wissen bereit. So wird zum Beispiel anhand einer schematischen Darstellung gezeigt, aus welchen Teilen die Scheibenwischanlage eines BMW Isetta besteht. Die eigentliche Information steht allerdings wieder am Rand und zwar zum Thema "Hilfe bei kaputten Scheibenwischern".
Hinzu kommen Erklärungen zum Annähen eines Knopfes, das richtige Essen mit Essstäbchen, nützliche Knoten und sieben nützliche Knoten. Alles ist mit schwarzweiß Zeichnungen versehen, sodass man auch visuell die Informationen aufnehmen kann.
Auch für gesellschaftliche Anlässe ist einiges zu finden. Es fängt an bei Krawattenknoten, über die Handgriffe, die nötig sind einen Zopf zu flechten, die häufigsten Tanzschritte bis hin zur Grundaufstellung bei Backgammon. Auch interessant die Auflistung der Aussagen, die man bei einem ersten Rendezvous vermeiden sollte.
Zwischen all diesen überaus nützlichen, teilweise auch das Überleben sichernden Maßnahmen befinden sich ebenso Aussagen, Texte und Dinge des alltäglichen Lebens, die eher unwichtig, gar unnütz oder sinnlos wirken, es aber dennoch nicht sind. Dazu gehören Aussagen von Konfuzius, eine Auflistung der Billig-Airlines, die Namen sämtlicher Jedi-Ritter oder die Härtegrade von Bleistiften.
Auch sprachlich kann dieses Buch einem viel bringen. Es sind zum Beispiel viele arabische Ausdrücke, die aus Büchern von Karl May stammen.
Auch Konfliktvermeidungsstrategien sind vorhanden. Einmal als Liste, wie man Grundsatzdebatten vermeidet, welche die lästige Angewohnheit haben eskalieren zu können. Das zweite Mal ist es ein Stufenmodell zur Lösung von Konflikten.
Auch Maße, Gewichte und Normen kommen vor.
Mit Hilfe dieses Buches kann man sich herrlich die Langeweile vertreiben, sei es durch das bloße Lesen, als auch durch das Lösen von Aufgaben, die im Buch vorkommen. In ihm befindet sich auch eine Liste mit Büchern, die nach Meinung des Autors in (fast) jede Hand gehört. Darunter befinden sich bekanntere Sachen wie Die Bibel, Pschyrembel und Ben Schotts Sammelsurium.

Das Buch hat Taschenbuchgröße, einen festen, roten Kartonumschlag und ein rotes Stoffband als Lesezeichen. Es werden immer wieder verschiedene Schriftformate verwendet, welche das Lesen abwechslungsreich gestalten. Die Zeichnungen sind meist von schematischer Art und leicht verständlich. Den Abschluss macht ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und ein Nachwort mit der Randbemerkung, wie man ein Nachwort verfasst. Einzig der Preis mag auf den ersten Blick hoch sein.
Es macht viel Freunde in diesem Buch zu schmökern und zu suchen.

Christoph Heibutzki



Hardcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3821849312 | Preis: 14, 95 Euro | 170 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtDer Zweite WeltkriegDer neue Kosmos-InsektenführerHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDr. Ankowitschs Kleines Konversations-Lexikon