Media-Mania.de

 Karo Karotte: Karo Karotte und die Superkicker

Serie: Karo Karotte
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karo Karotte hat ein Problem. Sie hat einen Wackelzahn. Und der will einfach nicht ausfallen. Selbst der Trick mit der Klinke, den ihr Vater vorschlägt, geht daneben, die Klinke fällt ab.
Und dann fragen sie die Jungs aus der Klasse auch noch, ob sie bei ihnen die Torfrau spielen kann. Ausgerechnet Karo vom "Club der starken Mädchen" und Torfrau bei diesen Bekloppten. Wo Fußball die so ziemlich ödeste und dämlichste Sportart ist, die es gibt. Doch da kommt Karo eine Idee. Was, wenn einer der Schüsse sie voll im Gesicht trifft? Und Jonas muss zugeben, dass dies öfter vorkommt.
Das ist die Chance, ihren Wackelzahn loszuwerden. Nur, wie gesteht sie ihren Freundinnen Yildiz, Esther und Tanja, dass sie bei den Jungs und ihrem blöden Fußballturnier am Wochenende mitmacht?
Doch das ist nicht das Schlimmste. Ausgerechnet ihre Freundinnen - eingeschworene Fußballhasserinnen - machen plötzlich auch mit bei dem Turnier. Und natürlich soll Karo bei ihnen im Tor stehen.

Leider bringt der Arena-Verlag die lustigen Abenteuer von Karo Karotte neu heraus. Leider, weil zwar der Preis von 8,50 Euro auf 5 Euro sinkt, aber auch die Größe des Buches. Um knapp ein Drittel geschrumpft ist es aber nicht nur weniger nett, sich die Bilder anzusehen, auch die kleinen Leseanfänger - und für die wurde das Buch schließlich geschrieben und herausgebracht - haben so ihre Probleme mit der viel kleineren Schrift.
Das ist aber auch das einzig Negative an diesem Buch. Denn der Inhalt ist sehr gelungen. Lustiger ist kaum ein Abenteuer rund um Karo Karotte. Was der vor einigen Jahren im Alter von neunundvierzig Jahren verstorbene Kinderbuchautor Christian Bieniek da geschrieben hat, ist so komisch, dass man selbst als Erwachsener mitlachen muss. Die Kommentare von Karo sind so trocken und spaßig, dass Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ihre helle Freude daran haben.

Da auch die Sache mit dem Wackelzahn höchst amüsant eingearbeitet wurde in diese kleine "Fußballhasser-Fußballfan-Geschichte", kann man "Karo Karotte und die Superkicker" wirklich rückhaltlos empfehlen - bis auf die Sache mit der geschrumpften Buchgröße. Wer darüber nicht hinwegsehen kann und die Differenz nicht sparen will, dem sei die ebenfalls erhältliche "normale" Ausgabe empfohlen (ISBN-13: 978-3401087931). Sie ist in der Reihe "Der Bücherbär - Buntes Leseabenteuer" erschienen.

Ganz besonders gelungen sind in diesem Abenteuer die Bilder von Irmgard Paule. Wie sie die Fußballkinder und ihre Animositäten untereinander einfängt, ist schon eine Kunst für sich. Allein diese Bilder lohnen den Kauf des kleinen wie des großen Buches allemal.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783401093253 | Preis: 5 Euro | 104 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Karo Karotte und das verschwundene PonyKaro Karotte und der geheimnisvolle SchatzKaro Karotte und der Club der starken MädchenKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und die Kaugummi-Kids