Media-Mania.de

 NetBeans Platform 6

Rich-Client-Entwicklung mit Java


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das so umfangreiche wie erfolgsverwöhnte Java-Projekt mag schon begeistern; mit NetBeans ist es Sun gelungen, einen mittlerweile sehr üppigen Editor beziehungsweise Rich-Client-Entwickler bereitzustellen. Deutsche Literatur dazu ist allerdings rar. Umso mehr kann man sich über Heiko Böcks Buch freuen, das nicht nur für Leser tauglich ist, die wenig Englisch sprechen.
Das Konzept des Buches ist einfach: man nehme sich ein Projekt - in diesem Fall ein Programm zum Abspielen von mp3-Dateien - und baue dies kapitelweise und mit sinnvoller Abfolge auf. All dies gilt, wie der Titel schon sagt, für die neueste Version, NetBeans 6.
Zum einen erläutert Böck ganz allgemein die Arbeit von Net-Beans, auch die Erweiterungen, die diese für Java bereitstellt, zum anderen werden aber auch die üblichen Java-Komponenten miterfasst, und wie diese durch NetBeans umgesetzt werden.

Neben dem Überblick über den Aufbau von NetBeans in Kapitel zwei und drei findet man ein Kapitel zu Aktionen, zur Datenverwaltung und dem Anzeigen von Daten, dem Erstellen von grafischen Komponenten; andere Kapitel beschreiben den allgemeinen Aufbau von Anwendungen oder das Lookup-Konzept, mit dem Instanzen von Objekten übersichtlich verwaltet werden können.
Wie viele andere Autoren spielen aber hier auch Web-Services, Persistenz und Internationalisierung eine große Rolle. Besonders hervorzuheben ist ein Teil des dreizehnten Kapitels, in dem es um die Kompatibilisierung von objektorientierten und relationalen Datenbanken mit Hilfe von Hibernate geht.

Insgesamt also kann das Buch mit einem guten Rundumschlag und einem interessanten kleinen Projekt aufwarten, nach dessen Fertigstellung ein netter mp3-Player läuft und natürlich rasch erweiterbar ist.
Wer sich mit Java nicht so gut auskennt, sollte sich viel Zeit lassen. Diese Kenntnis setzt der Autor voraus.
Das Buch ist gut geschrieben. Bei der Beschreibung hapert es allerdings ab und zu an der nötigen Präzision, um glatt durch die Kapitel zu gehen und jeweils am Ende den gewünschten Erfolg zu haben: Es sind kleine Abweichungen; so steht mal Menü, wenn nicht irgendeins der drei Menüs gemeint ist, sondern das Kontextmenü; so wird mal eine notwendige Zeile zur Implikation einer Programmbibliothek nicht angegeben. Andererseits wird man hierdurch selbst aktiv, probiert aus, verirrt sich - nie zu weit - in den Möglichkeiten, die NetBeans sonst noch bietet, und entdeckt Bestandteile, die Böck draußen gelassen hat. Vermutlich sind diese Lücken ungewollt. Da sie aber sehr begrenzt sind und sich meist rasch durch Hirneinschalten beheben lassen, durchaus brauchbar.
Ein wenig weiter nach links und rechts in all die Möglichkeiten von NetBeans hätte Böck allerdings schauen dürfen. Manchen guten Tipp und manchen erleichternden Trick holt man sich dann eben doch wieder bei den Tutorials auf der englischsprachigen Seite von NetBeans.
Dem Buch liegt eine CD-Rom bei, die die aktuelle Java-, NetBeans- und Hibernate-Version enthält, zudem alle Beispiele aus dem Buch und das Endergebnis des mp3-Projektes. Über die aktuellen Versionen der Sun-Software mag man sich streiten: wer sich mit Java und NetBeans beschäftigt, hat sich diese sicherlich schon aus dem Netz gezogen. Die Beispiele noch einmal mitzugeben ist sicherlich sinnvoll, vor allem, da Heiko Böck lauffähige Versionen mitliefert, für alle die, die dann doch mal bei einer nicht völlig genauen Beschreibung auf dem Schlauch stehen.
Fazit: ein gutes Buch mit leichten Fehlern, sehr schlank oder mager - wie man es sehen möchte -, eine etwas dürftige CD-Rom, und für den deutschsprachigen Programmierer noch weitestgehend ohne Alternative.

Frederik Weitz



Hardcover | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783836210669 | Preis: 39,90 Euro | 450 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1