Media-Mania.de

 Linux

Referenz


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei diesem kleinen und handlichen Hardcover handelt es sich nicht um ein Lehrbuch zu Linux, sondern um eine Referenz, eine Schnellübersicht also.

Aufgeteilt in zehn Kapitel werden die Themen Installation und Updates, Grundlagen, Dateien und Verzeichnisse, Hardwareverwaltung, Systemverwaltung, Netzwerkverwaltung, Shells und Shellskripte, Editoren und Werkzeuge, Konfigurationsdateien und Daemonen behandelt.
Besonders erfreulich ist, dass die einzelnen Kapitel durch ihre graue Absetzung am Seitenrand auch ohne Zuhilfenahme des Inhaltsverzeichnisses leicht aufzufinden sind, ebenso beinhaltet das Buch ein gut sortiertes Stichwortverzeichnis am Ende.

Die Installation wird zunächst als Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, und zwar für SuSe 9.0, Red Hat Linux 9.0 und Debian Linux 3.0. Dann wird der Bootvorgang und die Paketinstallation erläutert, die Kompilierung von Quellcode und schließlich erfolgt die Beschreibung, wie das System herunter zu fahren ist.
Im Grundlagenkapitel wird erläutert, wie Linux-Befehle überhaupt aufgebaut sind, was man als Optionen und als Argumente bezeichnet und wie man die Linuxhilfe verwendet.
Dateien und Verzeichnisse befasst sich mit der Rechtevergabe unter Linux, aber auch mit Dateisuche, -archivierung und -komprimierung.
Die Hardwareverwaltung widmet sich beispielsweise den Themen der Einrichtung von Drucker, Monitor, Tastatur und Grafikkarte, der Festplatten- und Dateisystemverwaltung sowie der Arbeit mit Disketten und CD-ROM.
Gruppen und Benutzer verwaltet man mit Hilfe des Kapitels Systemverwaltung, in dem auch Systemkontrolle, Systemprotokolle, Kernelverwaltung und Datensicherung beispielsweise ihren Platz haben.
Weitere besonders erwähnenswerte Inhalte sind die Shellarten, Sonderzeichen und Vorstellung verschiedener Shells sowie die Grundlagen der Skriptprogrammierung im Kapitel Shells und Shellskripts.

Bemerkenswert ist, dass dieses Buch einen Sprung wagt und die Brücke zwischen einem Buch für Neulinge und einer Schnellreferenz für erfahrene Nutzer schlägt.
In jedem Kapitel werden zunächst in leicht verständlicher Sprache Grundlagen erklärt, erst dann werden die einzelnen Befehle gelistet, doch auch diese sind, wenn natürlich nur knapp, zusätzlich erläutert, sodass sie Neulinge nicht unnötig verwirren oder gar ratlos stehen lassen.
Die Profis hingegen haben schnell eine Seite aufgeschlagen und finden mit Hilfe der in Rahmen eingebetteten Befehlserläuterungen rasch, wonach sie suchen.
Das Buch enthält zudem viele Beispiele, die ebenfalls gerade für neue Benutzer von Linux hilfreich sein werden, ebenso ist dieses Buch distributionsübergreifend zur Benutzung geeignet, wie ja auch schon die unterschiedlichen Anleitungen, die eingangs erwähnt wurden, widerspiegeln.

Insgesamt ein sehr hilfreiches Buch, das einen vom Anfang bis zur Profianwendung als schneller Ratgeber und schnelle Übersicht begleiten kann, und das zu einem wirklich sehr fairen Preis. Die Aufmachung ist ebenfalls sehr übersichtlich und erlaubt ein Erfassen der Informationen auf einen Blick, lediglich eine farblich unterschiedlich statt einheitlich graue Farbabsetzung der Kapitel hätte die Übersicht noch erhöhen können.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2004 | ISBN: 3827267528 | Preis: 19,95 Euro | 464 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TWikiLinux-Unix-ProgrammierungEinstieg in LinuxUbuntu LinuxDebian GNU/Linux