Media-Mania.de

 Edgar Allan Poe, Folge 21: Schatten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Edgar Allan Poe sucht einen Unterschlupf vor Dr. Baker und bekommt von Kapitän Hardy den Hinweis auf das Leichenschiff "Rachel". Dort lernt Poe den unheimlichen Ismael kennen, der allein auf dem Schiff lebt und Poe nur zu gern Quartier anbietet. Doch irgendetwas stimmt nicht auf diesem alten Kahn. Eines Abends, der alte Ismael ist an Land unterwegs, bekommt Poe Besuch von einer Frau. Es ist Leonie, die ihrem Freund seit Monaten folgte. Doch die Wiedersehensfreude wärt nur kurz, denn auch der auf Rache sinnende Deibler ist Poe auf den Fersen...


Die fünfte Staffel endet wirklich mit einem Paukenschlag; "Schatten" ist eine sehr düstere Folge, in der sich Poe und Leonie endlich wiedertreffen. Auch der tot geglaubte Deibler ist wieder mit dabei und wird wieder überzeugend und lebensecht von Peter Groeger dargestellt. Mit Ismael betritt ein neuer undurchsichtiger Charakter die Bühne dieses Schauerspiels, gesprochen von Joachim Höppner, der bekannt wurde durch seine Synchronisation von "Gandalf". Der Schleier des Geheimnisses um die Identität des Protagonisten wird wieder ein Stück gelüftet und so langsam tritt die entscheidende Phase ein. Als Titelvorlage diente Poes Erzählung "Schatten - Eine Parabel", auf welche das Hörspiel aber nur in den letzten Minuten Bezug nimmt, als die Schatten zu Poe in einer kurzen, aber eindringlichen Vision sprechen.
Technisch ist die Folge wieder einmal perfekt und präsentiert sich nicht nur in einem kristallklaren Ton mit realistischen Effekten, sondern hat darüber hinaus auch eine eindringliche und stimmungsvolle Musik zu bieten. Leider ist dies die letzte Episode, an deren Ende man den bislang besten Bonustrack zu hören bekommt. "A Dream within a Dream" von Mara Kim passt hervorragend zu den surrealen Visionen Poes.

Das Coverartwork von Simon Marsden ist auch bei diesem Hörspiel grandios ausgefallen. Die düsteren Schwarzweiß-Fotografien machen die CDs zu einzigartigen Schmuckstücken in jeder Hörspielsammlung.

Fazit:
Furioser Abschluss der fünften Staffel mit einem großartigen Joachim Höppner und einer wirklich düsteren Handlung, die den Hörer bereits auf das große Finale in der sechsten Staffel einstimmt.



Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 16 | ISBN: 9783785731628 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kopf des TeufelsDer Fall ValdemarKönig PestBereniceMetzengerstein