Media-Mania.de

 Edgar Allan Poe, Folge 22: Berenice


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Edgar Allan Poe und Leonie Goron haben mit dem überwältigten Deibler eine Verabredung getroffen. Der ehemalige Wärter soll Dr. Francis Baker eine Nachricht überbringen, in der steht, dass Poe die Aufzeichnungen des Doktors gegen seine Identität eintauschen will. Doch Deibler kehrt nicht von Blackwell’s Island zurück, wo Baker sein Irren-Asyl eingerichtet hat. So beschließen Poe und Leonie selbst auf die Insel zu fahren. Doch dort herrscht der Ausnahmezustand, denn die Cholera wütet und eine Blockade verhindert, dass jemand von der Insel flieht oder auf sie hinauf gelangt. Da bietet Kapitän Hardy seine Hilfe an. Aber auch mit Hilfe des erfahrenen Seemannes wird die Überfahrt lebensgefährlich...

Der Beginn der sechsten Staffel startet zunächst noch sehr verhalten, greift dafür aber die Geschehnisse aus der letzten Folge gekonnt auf. Deibler ist auf Blackwell’s Island verschollen, und bei seiner Suche stößt Poe auf die Schänke des Wirts Rick, der mit Ismael ein grausiges Geschäft betreibt. Eine Horror-Vision, wie sie eher in moderne Gruselfilme gehört, aber durchaus auch in die von Wahnsinn regierte Welt des Edgar Allan Poe passt. Um den Titel zu rechtfertigen, bekommt der Protagonist dieses Mal keine Vision, sondern findet auf der Insel ein paar Seiten, auf denen eine unheimliche Geschichte zu lesen steht. Diese kommt Poe ziemlich bekannt vor, ohne dass er weiß, woher er den Text kennt. Dem Hörer indes dürfte die Story als eben jene Erzählung "Berenice" aus der Sammlung Edgar Allan Poes bekannt vorkommen.
Sprachlich und musikalisch bewegt sich auch diese Folge auf allerhöchstem Niveau. Die Hauptdarsteller Pleitgen und Berben sind einfach großartig in ihrer schauspielerischen Leistung. Als Wirt Rick ist Tilo Schmitz zu hören und als Bettler kann man kurz Torsten "Sean Bean" Michaelis vernehmen. Die strenge Auswahl der Sprecher kommt den Hörspielen zu Gute und man merkt dem fertigen Produkt die hohen Anforderungen an, die an jegliche Aspekte gestellt werden. Selbst die aufwändigen Booklets sind kleine Meisterwerke für sich. Auch diese Folge ist rundum gelungen, auch wenn es inhaltlich einige kleine Längen gibt. Der Bonustrack stellt dieses Mal einen gekonnten Zusammenschnitt aus Poe-Zitaten der ersten Hörspiele dar und erinnert ein wenig an die hervorragenden Alben von E Nomine.

Fazit:
Eine Hörspielserie der Superlative geht in die sechste Runde und präsentiert mit dieser Folge einen spannenden Start der sechsten Staffel.


Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783785732304 | Laufzeit: 69 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
König PestGespräch mit einer MumieDer Fall ValdemarSchattenMetzengerstein