Media-Mania.de

 The Bohemian Gothic Tarot


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel


Das "Bohemian Gothic Tarot" ist ein düsteres Kartenset. Jede einzelne der großformatigen Karten ist in dunklen Farbtönen gehalten, weswegen das Set gut geeignet ist, die "dunklen Bereiche des Lebens zu erkunden". Dies ist kein normales Tarotkarten-Set, auch wenn man es ebenso wie alle anderen benutzen kann.

Die gezeigten Motive basieren auf original viktorianischen Fotografien und sind zu einem großen Teil mystischen Sagen und Erzählungen entsprungen. Die Illustrationen wurden von Alexandr Ukolov umgesetzt. Es gibt Vampire, Frankensteins Monster, Dämonen, Werwölfe, Geister, Teufel und düstere Engel. Diese vermischen sich mit Abbildungen von schönen jungen Damen, älteren Frauen, niedlichen Mädchen, kleinen Kindern, edlen Herren und Rittern. Zu sehen sind sie meist in gewöhnlichen Situationen, doch durch die Art der Darstellung und die satten, dunklen Farben wirkt alles leicht bedrohlich. Da sind die junge Frau, die in der Düsterkeit über Totenschädeln tanzt, der Ritter, dessen Gefolgsleute Skelette sind, das junge Paar, über dessen Köpfen Fledermäuse durch die Nacht schwirren, oder zwei entzückende Kinder an einem Grab. Daneben gibt es aber auch klare Darstellungen von mystischem Schrecken wie einen bedrohlichen Teufel, der aus einer Wand hervor bricht, einen Werwolf, der eine junge Frau bedroht, oder einen Gift austeilenden Dämonen. All das wird von düsteren Gemäuern und Ornamenten eingerahmt.

In dem beiliegenden Heft wird zunächst dieses spezielle Tarot kurz vorgestellt. Anschließend werden zwei Legemethoden beschrieben, die von der Designerin Karen Mahony ganz speziell für dieses Set entwickelt wurden. Es sind nicht die üblichen Fragen nach Glück oder Liebe, sondern die nach den geheimnisvolleren und düsteren Bereichen des Lebens. Das erste Muster, das aus sechs Karten besteht, hilft zu erkennen, was die geheimen Ängste sind und wie man sich dagegen wappnen kann. Beim zweiten handelt es sich um das Vampir-Legemuster, das zeigen kann, wer oder was uns unsere Energie raubt und was wir dagegen tun können. Es besteht aus fünf Karten. Anschließend werden alle Karten einzeln aufgeführt. Man kann die normalen Deutungen nachlesen, wie man sie von anderen Sets kennt, zusätzlich werden aber auch "dunklere oder verborgene Bedeutungen" aufgeführt.

Jede Karte zeigt ein komplett eigenes Motiv. Auch die Stäbe oder Schwerter wurden individuell gestaltet und zeigen nicht nur das entsprechende Objekt in der jeweiligen Anzahl. Man hält hier regelrechte kleine Kunstwerke in den Händen, die besonders für Kartenleger interessant sein dürften, die sich in der Gothic-Szene zu Hause fühlen. Aber auch allen, die ein etwas geheimnisvolleres Tarot-Spiel suchen, mit dem man in neue Bereiche vordringen kann, sei das "Bohemian Gothic Tarot" sehr empfohlen.

Bine Endruteit



Kartenspiel | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783898759144 | Originaltitel: The Bohemian Gothic Tarot | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zauberwald TarotChina TarotRoniTarotDemeroticonAah seh nai