Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 83: Meuterei auf hoher See

Die drei ???, Folge 83


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Meuterei auf hoher See" ist die 83. Folge der Hörspielserie "Die drei Fragezeichen". Justus, Peter und Bob bekommen von Mr. Andrews ein Angebot, das sie nicht ausschlagen wollen: Durch eine Grippe bedingt können einige Mitarbeiter nicht an der Forschungsexpedition an Bord des Schiffes "Wavedancer" teilnehmen, doch Carol Ford, eine Arbeitskollegin von Mr. Andrews, ist sehr daran interessiert, dass die Expedition doch stattfindet. Sie möchte eine Reportage über die Forschungen machen und so heuern die drei Freunde als Matrosen an. Doch schnell wendet sich die gute Stimmung an Bord. Das U-Boot wurde sabotiert, Peter wird über Bord geworfen und das Forschungsschiff gewaltsam übernommen. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen beginnt.

Die Story hat mehrere positive Aspekte. Zuerst einmal trifft man einen alten Bekannten wieder, "Käpt’n Jason", den ehemaligen Besitzer der Seerose. Es ist immer wieder schön, wenn bekannte Charaktere mal wieder an einem Abenteuer der Jungen beteiligt sind.
Inhaltlich kann die Story über weite Strecken überzeugen. Die Grundidee ist recht ansprechend, allerdings gibt es ein paar böse Aussetzer. Da wäre zum Beispiel das Verhalten der Jungs. Zuerst versucht man Peter zu töten und danach sind die drei ganz locker drauf, obwohl sie wissen, dass jemand an Bord ihn über die Reeling schubste.
Oder aber die Rettung des U-Boots am Ende, das ist fern ab jeder Realtiät, wirkt einfach komisch, wenn man ein U-Boot mal eben so bergen kann, nachdem es etliche Meter unter Wasser ist.

Der Unterhaltungswert hebt diese Patzer aber auf, wenn man sich auf die Geschichte einlässt. Ein Auge muss man allerdings zudrücken, zumindest die Spannung stimmt jedoch.

Die Sprecher leisten einen guten Job und besonders sticht dort F. J. Steffens als Käpt’n Jason heraus. Seine Stimme ist einfach sehr markant und klingt gut und auch recht passend für den gesprochenen Charakter. Aber auch die anderen brauchen sich nicht zu verstecken, insgesamt eine ganz gute Leistung.
Die Musik und die Effekte sind ganz okay, sie reißen einen nicht vom Hocker, gerade die Geräusche der Meeresbewohner sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen ist das okay.

Fazit:
Dies ist eine unterhaltsame Geschichte, die aber auch ein paar Ungereimtheiten hat. Nach einem Mordversuch würde man sich nicht so verhalten und auch die Aktion mit dem U-Boot am Ende ist merkwürdig. Trotzdem überwiegen Spaß und Unterhaltung und im Gegensatz zu den zwei vorherigen Folgen ist diese wieder deutlich besser.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 1999 | ISBN: 9783865365903 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 8,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Karten des BösenDie drei ??? und das Geheimnis der SärgeDie drei ??? und der Schatz im BergseeDie drei ??? - FeuerturmDie drei ??? - Vampir im Internet