Media-Mania.de

 Java 6 Das Übungsbuch

200 Aufgaben mit vollständigen Lösungen

Autoren: Elisabeth Jung
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer sich in Java einarbeitet, hat sich sicherlich zahlreiche kleine Programme angesehen, diese mal hier und mal dort abgewandelt und ausprobiert, was abseits solcher Programme funktioniert, die professionelle Programmierer in ihren Handbüchern vorstellen. Wer sich aber nicht zutraut, sich eigene, kleine Ziele zu setzen, wer noch nicht genau deren Schwierigkeitsgrad abschätzen kann, der sucht in den Javakursen meist vergeblich nach einigen gut geordneten Aufgaben, die man selbst anpacken kann.
Genau an dieser Stelle hakt dieses Buch ein. Es ist weniger als eine Einführung in Java, obwohl einige der Definitionen, die die Autorin gibt, die klarsten und schlankesten sind, die man finden kann. Es ist weniger als eine Einführung und mehr als nur ein Nachahmen bereits vorgegebener Muster. Wer nur ein easy going erwartet, wird vor den Kopf gestoßen.

Das Buch teilt sich in zehn umfangreiche Kapitel. Jedes dieser Kapitel hat einen Themenschwerpunkt. Die ersten drei Kapitel sind dem objektorientierten Programmieren gewidmet, die nächsten drei der grafischen Darstellung, also dem Abstract Windowing Toolkit und Swing. Im siebten Kapitel werden innere Klassen besprochen, im achten die Generizität. Dem Umgang mit Fehlern und Ausnahmen ist das vorletzte Kapitel gewidmet. Zum Schluss werden noch Neuerungen durch Java 6 ergänzt.
Jedes Kapitel baut sich nach dem gleichen Muster auf. Zu Beginn gibt es eine knappe Einführung, dann die ersten Übungen, danach eine Erweiterung des Aufgabenbereiches, wieder Übungen, und so fort. Im letzten Teil eines Kapitels werden die Lösungen der Aufgaben vorgestellt und kommentiert.

Die Übungen sind natürlich das Interessanteste an diesem Buch. Sie bauen sich gut nach Schwierigkeitsgraden auf, werden jeweils aber auch mit Sternchen markiert, eins für leichte, drei für schwere Aufgaben und zwei Sternchen für Aufgaben, die im mittelschweren Bereich liegen. Dabei schreibt die Autorin gleich vorneweg, dass sie keine Einführung in Java gibt und auch keinen Überblick über alle Möglichkeiten bieten will. Die Aufgaben sollen dem Leser und Programmierer helfen, bestimmte zentrale Aspekte einzuüben, und dies nicht anhand toller Beispiele, sondern streng fokussierter Problembereiche, die auch dem Anfänger gelingen können. Wer hier allerdings kein Manual und kein Programmierhandbuch zur Hand hat, wird mit dem Buch nicht zurechtkommen.
Dann aber offenbart sich das Buch als sehr hilfreich. Gerade weil das Buch nur in Stichworten Java einführt, gerade weil es sich an streng zurechtgeschnittenen Problemen orientiert, gerade deshalb muss der Benutzer dieses Buches sich immer wieder mit Aspekten der Java-Sprache intensiv auseinandersetzen. Er wird sich eine Lösung suchen müssen und dabei aktiv seine Bibliothek durchforsten. Wollte man an dieser Stelle klagen, könnte man sich auch über Sudoku-Bücher beschweren, bei denen noch nicht alle Zahlen eingetragen sind. Die sinnvollste Herangehensweise dürfte wohl sein: dieses Buch als Spiel- und Rätselbuch zu sehen, die Aufgaben als Herausforderungen. Der stufenweise Aufbau ermöglicht eine allmähliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades und die kommentierten Lösungen sichern die eigenen Lösungen ab.

Anstrengend ist das Buch, aber eben auch hervorragend. Das, was Elisabeth Jung erklärt, wird so schlicht wie prägnant erklärt. Sehr bewusst steckt sie hier aber nur den Rahmen des Problembereiches ab, den es einzuüben gilt. Die Aufgaben sind didaktisch durchdacht und nacheinander gut lösbar. Einige Lösungen hätten besser kommentiert sein dürfen.
Zum Schlendrian sollte man sich nicht verleiten lassen: Das Buch ersetzt nur dann einen guten problemorientierten Unterricht, wenn man streng der Reihenfolge vorgeht und jede Aufgabe ernst nimmt.

Frederik Weitz



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783826617805 | Preis: 29,95 Euro | 640 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Blender-BuchSchrödinger programmiert C++PHP 5.3 & MySQL 5.1JavaScript: Missing ManualAdobe Photoshop CS4