Media-Mania.de

 Schotts Sammelsurium

Das kuriose Quizspiel

Autoren: Ben Schott
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Wissen ist ja bekanntlich Macht. Aber dabei zählt meist nur, das Richtige zu wissen und alles Unnötige am besten gar nicht zu beachten. Doch können gerade Informationen aus Nischenbereichen interessant und auch sehr unterhaltsam sein. So versammelte Ben Schott in seinem Sammelsurium kuriose Informationen, die man normalerweise nur in Quizshows braucht - und landete damit einen riesigen Erfolg. Es folgten unzählige weitere Bände, unter anderem eine Edition "Essen und Trinken", sowie ein Almanach 2007 und eine Ausgabe 2008. Und neuerdings kann man Schotts Sammelsurium auch spielen.

Dem Verlag nach handelt es sich dabei um ein kurioses Quizspiel. Wobei es auf die Bereich ankommt, aus denen die Fragen gestellt werden. Bei einigen Runden kann man sich auch wie in einem Ratespiel vorkommen, was dem Spaß keinen Abbruch tut.

Das Spiel selbst hat eine sehr einfache Anleitung und wenige Regeln. Man hat ein Spielfeld, auf dem man seine Figur aufbaut, Tipp-Kärtchen für ein Spiel mit mehr als zwei Personen und die Karten mit den Fragen. Auf den Karten findet man oben die Frage, die laut vorgelesen wird. Darunter stehen drei Antworten, die richtige wurde rot eingefärbt. Auch diese werden laut vorgelesen. Dann muss geraten werden, welche Antwort die richtige ist. Bei zwei Spielern kann man seine Vermutung ganz einfach aussprechen - bei mehreren Spielern tippt man mit den verdeckten Kärtchen, um niemanden mit der eigenen Antwort zu beeinflussen.
Bei der richtigen Antwort kann man seine Spielfigur ein Feld im Uhrzeigersinn weiterziehen lassen. Wer am Ende vorne liegt, hat gewonnen. Sollten sich mehrere Figuren ein vorderes Feld teilen, gibt es eben mehrere Gewinner.
Je nach Spielerzahl wird mit achtzehn beziehungsweise zwanzig Karten gespielt, damit jeder Spieler gleich oft an die Reihe kommt. Allerdings kann es auch passieren, dass man nach einer Runde Lust hat, weiterzuspielen und einfach weitere Kärtchen vorliest.
Anfangen soll der älteste Spieler - aus welchem Grund auch immer, aber da kann man flexibel sein, wie bei anderen Regeln des Spiels auch.
Als Spieldauer wurden ungefähr dreißig Minuten angegeben. Bei zwei Personen ist die Spieldauer in der Regel etwas kürzer, kann dafür bei sechs Spielern eben auch länger sein.

Am Ende bleibt ein unterhaltsames Spiel, das mal das Wissen herausfordert und manchmal viel Glück bei der Suche nach der richtigen Antwort verlangt. Spaß macht es auf jeden Fall, egal ob man es an einem Spielabend mit Freunden spielt oder sich damit zwischendurch die Zeit vertreibt. Eine gute, einfach Spielidee und gelungen umgesetzt.


Susanne Fischer



Brettspiel | Erschienen: 01. August 2007 | Preis: 20,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schlachten von WesterosMerkatorRosenkönigMontanaraSchotts Sammelsurium