Media-Mania.de

 Origami Kompaktkurs

Der schnelle Einstieg in die Wunderwelt der Faltideen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Papier ist ein sehr dankbares Bastelobjekt. Es ist in vielen verschiedenen Farben und Strukturen verfügbar, so dass es eine große Bandbreite an Möglichkeiten bietet. Aber auch wenn man nicht mit Schere und Klebstoff hantiert, lassen sich aus Papier wunderschöne Formen basteln. Wie das geht, zeigt der "Origami Kompaktkurs".

Hier drin findet der Leser viele unterschiedliche Origamimodelle, die er auch ohne Vorwissen in die Praxis umsetzen kann. Im Inhaltsverzeichnis kann man sehen, welchen Schwierigkeitsgrad die vorgestellten Bastelideen haben, so dass man ganz nach seinem Kenntnisstand auswählen und von den einfacheren zu den schwierigeren Modellen hinarbeiten kann.

Damit alles glatt läuft, bekommt der Leser eine kleine Einführung, wie Origami funktioniert und worauf zu achten ist. So kann man schon von Beginn an unnötige Anfängerfehler vermeiden. Die vorgeschlagenen Modelle bieten für jeden Geschmack etwas. Hier findet der Leser nette kleine Boxen, Bilderrahmen, Tierfiguren, Windräder und florale Elemente. Die einzelnen Bastelschritte werden sowohl mit einer Abbildung als auch im Text erklärt, so dass man den Bastelstand stets mit dem Vorbild abgleichen kann. Etwas ungewohnt hierbei ist, dass die Bilderfolge nicht von links nach rechts, sondern von oben nach untern verläuft. Da die einzelnen Abbildungen aber nummeriert sind, gewöhnt man sich schnell daran.

Der "Origami Kompaktkurs" ist ein gutes Einsteigerbuch für diejenigen, die sich mit der Kunst des Papierfaltens vertraut machen möchten. Da die einzelnen Modelle von einfach bis schwer variieren, können auch schon Kinder ihre Geschicklichkeit üben. Statt schematischer Zeichnungen wird die Bastelfolge anhand von Fotografien, die mit Faltsymbolen erweitert wurden, erklärt. Dies macht den Ablauf sehr anschaulich für den Leser. Und wenn Fragen bestehen, kann man die einzelnen Schritte detailliert im Text nachlesen. Der einzige Makel an diesem Buch ist, dass zu Beginn nicht erklärt wird, was die Faltsymbole auf den Bildern bezeichnen. Doch hier findet man sich rasch ein.

Ein gut gestaltetes und ideenreiches Origamibuch für Groß und Klein.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2006 | ISBN: 9783898588096 | Preis: 12,90 Euro | 77 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDa bin ich!Wir feiern!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon Basteln