Media-Mania.de

 1000 Gefahren - Gefährliche Verwandlung

Abenteuerspielbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In diesem 94-seitigen Taschenbuch gestaltet der junge Leser selbst die Geschichte, denn es handelt sich um ein so genanntes Abenteuerspielbuch.

Alles beginnt damit, dass ein Onkel dem Leser eine indianische Maske schickt, um die sich eine Legende rankt. Doch setzt man diese Maske auf, verwandelt man sich in eine Fliege, was der Leser zu seinem Leidwesen schnell selbst heraus findet. Doch was nun? Zur Mutter fliegen und sie um Hilfe ansummen? Mit der besten Freundin den Biologielehrer und Insektenfreund Mr Scully aufsuchen? Oder vielleicht doch lieber ins nächste Krankenhaus gehen?
Wie wird das alles enden? Wird der Protagonist nun für immer eine Fliege bleiben, wieder ein Mensch werden oder gar als erschlagene Fliege an der Wand enden?

All diese Fragen werden im Buch beantwortet, doch den Verlauf bestimmt der Leser selbst. Steht eine Entscheidung an, so wählt er und liest je nach Entscheidung bei einer bestimmten Seite weiter. Dieses Buch wird also nicht von vorn bis hinten gelesen wie andere Bücher.
Irgendwann dann, so oder so, erreicht man ein bestimmtes Ende, das sich aus den getroffenen Entscheidungen ergibt. Und wenn der Schluss nicht gefällt, dann fängt man einfach noch einmal von vorn an und entscheidet anders, denn insgesamt bietet dieses Buch sieben verschiedene Auflösungen, die es selbst zu entdecken gilt.

Am ehesten ist die Geschichte, zumal der Leser mit "du" und als Protagonist angesprochen wird, spannend. An einigen Stellen finden sich interessante Informationen zu Insekten, die einen kleinen Mehrwert bieten, allerdings sind gerade die Stellen, an denen Wissenschaftler im Buch zu Wort kommen, teilweise so komplex, dass jüngere Leser vielleicht Schwierigkeiten damit haben werden. Andere Stellen wieder sind derart einfach gelöst, dass ältere Kinder sich langweilen werden und die Herausforderung fehlt. Aus diesen Gründen ist ein geeignetes Lesealter nicht gut festzulegen. Sicherlich ist dies sowieso von Kind zu Kind unterschiedlich, aber als Richtwert würde ich zehn Jahre angeben.

Sehr gelungen sind die Illustrationen von Maria Satter, die allesamt sehr kindgerecht und zahlreich sind. Sieben ganzseitige dieser Zeichnungen sind abgedruckt, viele weitere kleine Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3473522902 | Preis: 4,95 Euro | 94 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Edition IIHerr Figo und das Geheimnis der PerlenfabrikMert und der wundersame FesJan und JoshSpurensuche am Nil