Media-Mania.de

 Vampire, Monster, Bestien

Space View-Spezial

Autoren: Claudia Kern
Verlag: Heel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses Softcover-Special des Space View-Magazins zu den Serien Buffy und Angel umfasst 192 Seiten.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, lässt sich wegen des unterschiedlichen Layouts aber zunächst in zwei Teile aufspalten.

Der erste Teil, mit einem Vorwort von Rupert Giles höchstpersönlich, mit dem Schriftbild einer alten Schreibmaschine auf dem Hintergrund zerknitterten karierten Papiers gedruckt, widmet sich der Ausbildung von Wächtern.
Hier lernt der Leser zuerst einiges über die Wächterausbildung im Verlauf der Zeit und in welchen Fächern Anwärter unterrichtet werden. Als nächstes ist ein Wächterhandbuch abgedruckt, das auf den Resten eines alten von Giles gefundenen Handbuches aufbaut, zusätzlich aber von Giles überarbeitet und ergänzt wurde. Der letzte Teil dieses Abschnitts ist von Wesley Wyndam-Pryce verfasst und stellt interessante historische Persönlichkeiten, Hexenjäger, Hexen und Magier, vor.

Der zweite Teil, mit leicht geschwungenem Schriftbild auf etwas vergilbt wirkendem Papier gedruckt, berichtet in erster Linie zuerst von Buffys, dann von Angels Gegnern. Jeder Gegner wurde mit sehr treffenden Zeichnungen von Herbert Menzel ins rechte Licht gerückt, es finden sich steckbriefartig Aussehen, Stärken, Schwächen und Bemerkungen, dann beschreibt jeweils eine bekannte Person aus den Serien von Angel bis Xander die Erlebnisse mit diesem Gegner und wie er letztlich besiegt werden konnte. Das Repertoire reicht von der Gottesanbeterin einer der ersten Buffy-Folgen bis hin zu Darla und Lorne, die man aus der Serie Angel kennt.
Den Abschluss diesen Teils bieten zehn Seiten lang Zitate aus beiden Serien.

Bezeichnend für dieses Buch ist, dass es den Ton der einzelnen Charaktere und auch Serien meiner Meinung nach hervorragend trifft. Alles, was den Leuten hier in den Mund gelegt wird, könnten sie tatsächlich auch so gesagt haben.
Es wechseln sich kreative Phantasien (die Ausbildung der Wächter) ab mit höchst interessanten Informationen, denn die historischen Persönlichkeiten sind tatsächlich historisch, zumindest von jenen, die mir selbst schon vor dem Lesen dieses Buches bekannt waren, kann ich das sagen.

Bei den Steckbriefen der Gegner (und Verbündeten) wird des öfteren ein weiterer Buchtitel zur Reihe erwähnt, der mir selbst jedoch nicht bekannt ist, sodass ich mögliche Wiederholungen in diesem Punkt nicht beurteilen kann. Davon abgesehen ergeben die vorgestellten Personen jedoch ein rundes Bild.
Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass Figuren aus allen möglichen Folgen benannt werden. Aus diesem Grund findet sich zu Anfang des Buches auch ein entsprechender Vermerk, dass davon ausgegangen wird, dass alle Folgen bekannt sind. Kennt man nicht alle Folgen, erfährt man also womöglich Dinge, die man (noch) gar nicht wissen wollte.

Bei den Zitaten finden sich nicht unbedingt die Highlights der Serien, wie ich finde, dafür ist die Aufteilung der Zitate in solche zum Thema Freundschaft, Erkenntnisse, Liebe und andere sehr gelungen.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für Fans der Serien Buffy und Angel.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2005 | ISBN: 3898803724 | Preis: 14,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bildatlas MythologieHorror MysteriesDer Bär - Krafttier der Schamanen und HeilerEinhorn, Drache, BasiliskFalsch informiert!