Media-Mania.de

 Magister Negi Magi Negima!?, Folge 1: Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 1

Serie: Magister Negi Magi Negima!?, Folge 1
Regisseure: Akiyuki Shinbo
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Negi Springfield will ein großer Magier werden, denn sein Vater ist der "1000 Master", einer der heldenhaftesten Magier überhaupt. Ihm will er es gleichtun. Seine Ausbildung hat er fast abgeschlossen, er muss aber noch eine letzte Prüfung bestehen. Dafür muss er an eine Mädchenschule in Japan und dort als Lehrer unterrichten. Allerdings dürfen seine Schülerinnen nicht merken, dass er ein Magier ist. Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, erweist sich als äußerst schwierig, denn schon am ersten Tag entdeckt Asuna durch Zufall sein Geheimnis. Negi versucht zwar, ihr Gedächtnis zu löschen, das geht aber leider gründlich schief. Nun bleibt ihm nur eins: Er muss das Mädchen zu seiner Partnerin machen. Dafür schließt er einen temporären Partnerschaftsvertrag mit Asuna ab, der mit einem Kuss besiegelt wird. Jetzt kann sie ihm als Kämpferin zur Seite stehen, wenn es schwierig wird. Der junge Magier kann ihre Kräfte als Partnerin aufrufen, muss aber eine von drei möglichen Karten ziehen, die anzeigt, welche ihrer Fähigkeiten das ist. Dummerweise ist darunter auch eine Niete, so dass es nicht immer von Vorteil ist, wenn Negi den Vertrag in Anspruch nimmt.

Im Laufe der Zeit entdecken immer mehr Schülerinnen, was Negis Geheimnis ist. So geht er auch immer mehr temporäre Partnerschaftsverträge ein. Das wiederum freut auch Camomile Albert, seinen Hermelin, denn das bekommt dafür Provisionen. Das Wichtigste ist aber die Unterstützung, die er so in schwierigen Situationen erhält, und davon gibt es wirklich viele. Eines Tages behauptet eine Schülerin, sie wäre von einem Vampir angefallen worden. Tatsächlich ist die Übeltäterin sogar in den eigenen Reihen zu suchen, denn es ist niemand anderer als Evangeline, die ein schauriges Geheimnis mit sich trägt. Doch es gibt auch andere gefährliche Abenteuer zu bestehen. So sucht eines Tages ein Geist die Schule heim und bringt sogar einige Schülerinnen in seine Gewalt.

Nach "Magister Negi Magi" gibt es nun neue Abenteuer um den jungen Magier Negi. "Magister Negi Magi Negima!?" erzählt die Geschichte ganz neu, beruht aber auf der gleichen Basis. Unter anderem haben sich die Animationen verändert. Das Erscheinungsbild der Serie ist deutlich erwachsener geworden und die Bilder sind wesentlich detailreicher und strahlen eine stärkere Atmosphäre aus. Aber es gibt auch jede Menge Humor, der seinerseits noch mal wesentlich intensiver geworden ist. Mystische Abenteuer und alberne Situationen wurden hier geschickt zu einem Gesamtkonzept verwoben, allerdings muss man sich auf diese Verknüpfung einlassen können, um wirklich Spaß daran zu haben.

In fast jeder Folge wird gekämpft. Die Partnerinnen von Negi erstrahlen in verschiedensten Auftrittsformen, die ihrer jeweiligen Person angemessen sind. Die von Nodoka ist mit Sicherheit eine der ausgefallensten, denn wenn sie sich verwandelt, kann sie auf eine riesige Enzyklopädie zugreifen und in den Büchern sogar die Zukunft oder die Gedanken von anderen Personen nachschlagen.

Negi ist ein liebenswerter Junge, kann aber zu einem abgebrühten Kämpfer werden, wenn er mal wieder einem Geist, einem Vampir oder sonst einem gefährlichen Wesen begegnet. Die Mädchen seiner Klasse dürften von seiner wahren Identität eigentlich gar nichts wissen, aber trotzdem entdeckt eine nach der anderen, was er ihnen verheimlicht. Somit wird die Schar um ihn immer größer und die Übersicht über die Personen leider auch immer undurchsichtiger. Es fällt nicht ganz leicht, sich jedes der Mädchen zu merken. Auch dass immer wieder unterschiedliche Kämpfe ausgetragen werden, ist leicht verwirrend. Man kann schnell den Überblick verlieren. Einige Erzählfäden fügen sich erst nach und nach zu einem Ganzen zusammen, hier muss man auf die noch folgenden Episoden warten.

Besonders jüngere Mädchen werden Negi sicher schnell ins Herz schließen. In erster Linie macht "Magister Negi Magi Negima!?" einfach nur Spaß und ist eine Anime-Serie zur reinen Unterhaltung. Die gelungene Gestaltung der Box trägt nicht unerheblich dazu bei. In einem großen Schuber befinden sich die zwei DVDs und ein ausführliches Booklet mit Charakterbeschreibungen der handelnden Personen und einigen amüsanten Extras. Außerdem liegt ein ziemlich ausgefallener Kugelschreiber bei, den eine lilafarbene Gummikugel ziert. Wenn man ein wenig Entdeckerfreude an den Tag legt, kann man sogar ein Geheimnis aus ihm "herausklopfen". Die Synchronisation der Serie ist äußerst gelungen, echte Fans werden sich trotzdem darüber freuen, dass sich auch der japanische Originalton auf der DVD befindet.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 225 Minuten | Originaltitel: Magister Negi Magi Negima!? | Preis: 41,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Scrapped Princess Vol. 3Black Blood Brothers Vol. 1Scrapped Princess Vol. 2Basilisk Vol. 01Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 2