Media-Mania.de

 Kikis kleiner Lieferservice


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Kiki liegt im duftenden, herrlich grünen Gras und blinzelt in die Sonne. Ihre kleine Katze Jiji hat sich an sie gekuschelt und träumt vor sich hin. Plötzlich springt Kiki auf und rennt laut rufend nach Hause. Heute Abend ist das Wetter perfekt. Heute bricht sie auf.
Ihre Eltern sind erstaunt, wenn nicht besorgt. So schnell haben sie die Trennung von ihrer Tochter nicht erwartet. Aber schließlich kennen sie Kiki und ihre spontanen Entschlüsse. Da heißt es zustimmen, nicken und die Sachen packen. Denn Kiki ist eine Junghexe und muss noch vor ihrem nächsten Geburtstag die Reise in eine ferne Stadt antreten. Dort wird sie ein Jahr lang ganz allein zurecht kommen und zu einer richtigen Hexe werden.
Und Kiki ist überzeugt, dass sie es schafft, ohne ihre Mutter, deren Zaubereien und Hexentricks auskommen zu können. So fliegt sie tatsächlich noch am selben Abend auf dem Besen ihrer Mutter von Zuhause fort. Sie will eine kleine, malerisch gelegene Küstenstadt suchen und dort für ein Jahr leben.
Doch so einfach, wie Kiki sich das vorstellt, ist das nicht. Niemand will ihre Hilfe, keiner kümmert sich um sie und bald schon fühlt sich die Dreizehnjährige völlig einsam und verloren in der kleinen Stadt. Doch Kiki gibt nicht auf. Sie muss es einfach durchstehen. Und schon bald findet sie in einer hochschwangeren, lebenslustigen und warmherzigen Bäckersfrau die Unterstützung, die sie braucht. Kiki möchte nämlich einen Lieferservice einrichten. Denn das Einzige, was sie kann, ist auf ihrem Besen durch die Luft fliegen. Jetzt müssen nur noch die Kunden der Bäckerei überzeugt werden, dass sie für ihre eiligen Transporte eine Hexe brauchen.

1989 kam "Kikis Lieferservice" in die Kinos. Es ist einer der schönsten, familienfreundlichsten und heitersten Filme, die der japanische Meisterregisseur Hayao Miyazaki je produzierte. Auch heute noch strahlt dieser Film eine solch entspannte Ruhe aus, dass selbst Sechsjährige ihn ohne Weiteres sehen können. Allein die Länge von fast einhundert Minuten steht dem entgegen, denn Kindergartenkinder und selbst Schulkinder können einer zusammenhängenden Geschichte nicht über eine solch lange Zeit folgen. Entweder man schaut sich den Film in mehreren Abschnitten an oder die Kleinsten müssen verzichten.

Die DVD glänzt mit wundervoll frischen Farben, einem exquisiten Ton und einer Story, die selbst Erwachsene zufriedenstellt. Kaum hat die Geschichte begonnen, liebt man die kleine Kiki heiß und innig. Selbst wenn die spannendsten Momente immer noch kleinkindgerecht sind, fesseln der ruhige Erzählton, die Zeit, die sich der Regisseur mit der Entwicklung seiner Geschichte lässt, und die angenehm im Hintergrund bleibende Musik. Die Komponisten Joe Hisaishi und Sydney Forest schaffen es dennoch, dass man immer wieder die einzelnen Melodien summt, selbst wenn man die DVD schon längst wieder weggestellt hat.

Auch die deutsche Synchronisation ist makellos. Sowohl Melina Borcherding als Kiki als auch Jochen Bendel, der die kleine Jiji, spricht und Maren Rainer als Bäckersfrau machen ihre Sache gut. Selbst wer in die japanische Originaltonspur hineinhört, wird kaum besser passende Tonlagen zu hören bekommen - auch wenn es sehr auffällt, wie wenig Sprache die Japaner im Vergleich zu den Deutschen dem Film beifügen.

Naturgemäß ist die Animationstechnik nicht mit der aktueller Produktionen vergleichbar, doch die Bilder sind so schön, dass man dies leicht verschmerzen kann. Auch enttäuscht bei der Einzel-DVD das völlige Fehlen von Extras, doch für nicht mal zehn Euro bekommt man im Anime-Sektor einfach keinen besseren Film als "Kikis kleiner Lieferservice". Er ist neben dem göttlichen "Mein Nachbar Totoro" ohne Zweifel der Lieblingsfilm jedes Betrachters unter zwölf Jahren. Und auch wenn ältere Zuschauer das Ganze etwas albern und nichtssagend finden könnten, mehrmals ansehen werden sie sich den Film dennoch - Kiki ist einfach zu süß!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2005 | Laufzeit: 98 Minuten | Originaltitel: Majo no takkyubin | Preis: 9,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ali Baba und die 40 RäuberDas Königreich der KatzenDas Schloss des CagliostroChihiros Reise ins ZauberlandMein Nachbar Totoro