Media-Mania.de

 Australia Panorama


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Australien ist ein Traumland für viele Menschen. Die einen wollen nur Urlaub machen, die anderen komplett auswandern. Ihnen allen gemeinsam ist aber die Faszination für den Kontinent, der so ganz anders zu sein scheint als die anderen.

Große, belebte Städte und einsame Wüste machen beide das Gesicht dieses Landes aus.
Beide hat auch der Fotograf Oliver Bolch durch die Linse festgehalten, und das nicht nur als normale Bilder, sondern im XXL-Format vieler Panoramabilder.

Damit man die Bilder nicht einfach nur betrachtet, sondern möglicherweise auch über sie nachdenkt und sie anders wahrnimmt, ist dem Buch eine Anleitung vorangestellt, die die Geschichte Australiens zum Thema hat. Dabei wird auch auf die Mythen der Aborigines, die Entdeckung Australiens und die Mentalität der Australier eingegangen. Auch die Diskriminierung der Aborigines wird in diesem Zusammenhang nicht verschwiegen.

Damit der Betrachter weiß, wo in Australien er sich mit welchem Bild befindet, ist am Anfang des Buches noch eine Übersichtskarte Australiens mit den Punkten der Aufnahmeorte abgebildet. Dabei fällt positiv auf, dass die Bilder wie auf einem Rundgang angeordnet sind, man also immer Bilder von Orten nacheinander hat, die zumindest im gleichen Teil von Australien liegen.

Doch die Hauptsache dieses Buches sind die Bilder mit einem halben Meter Breite. Sie zeigen die ganze Vielfalt des roten Kontinents. Mal Wüste, mal Regenwald, mal Sydney oder Melbourne, alles zieht den Betrachter sofort in seinen Bann.
Die Bilder sind wunderbar ausgewählt; auch, dass die Bildmitte immer geknickt ist, schmälert das Betrachtungserlebnis ausnahmsweise nicht, die Aufnahmen wirken beeindruckend und man wird sich wünschen, selbst mal da zu stehen, wo der Fotograf war.

Für Aussie-Fans ist der Bildband wirklich eine empfehlenswerte Investition - oder auch ein gutes Geschenk. Fünfzig hochwertige Bilder in schöner Aufmachung zu einem so akzeptablen Preis findet man nicht oft.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783898233347 | Preis: 14,95 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schöner unsere Paläste!Mitch Epstein: BerlinDas alte BerlinThe Mark of AbelDie Blumen der Frauen