Media-Mania.de

 Die Dämonenkind-Trilogie, Band 1: Kind der Magie

Serie: Die Dämonenkind-Trilogie, Band 1
Autoren: Jennifer Fallon
Übersetzer: Horst Pukallus
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Das kleine Land Medalon liegt im Herzen einer Welt. Umgeben wird Medalon von den Ländern Karien im Norden, Hytheria im Osten und Fardohnjia im Süden. Während sich die Bewohner Kariens einem einzigen Gott verschrieben haben und Hytheria nd Fardohnjia noch immer dem Vielgötterglauben angehören, hat das Land Medalon mit der Auslöschung des Harshini-Volks - menschenähnlicher Geschöpfe mit der Fähigkeit, die Götterkräfte für ihre Zwecke zu nutzen - sich dem Götterglauben abgewandt und unter der Führung der Schwestern des Schwertes die letzten zweihundert Jahre überdauert.
Gerade ist es wieder an der Zeit, eine neue Erste Schwester zu bestimmen. Da die Erste Schwester überraschend ermordet wurde, fällt auch die Wahl der neuen Ersten Schwester überraschend aus, da keine Zeit zum Ränkeschmieden war, sehr zum Leidwesen von Schwester Frohinia, der die neue Erste Schwester ein Dorn im Auge ist. Und kaum ist die neue Erste Schwester im Amt, beginnt Frohinia mit ihren Intrigen gegen eben jene. Dabei ist ihr jedes Mittel recht, und zu diesen gehören auch ihre Tochter R’shiel und ihr Sohn Tarjanian, die sie wie Marionetten für ihre Pläne benutzt. Da beide wenig Zuneigung zu ihrer Mutter Frohinia empfinden, sind Konflikte und Auflehnung an der Tagesordnung.
Während Frohinia intrigiert, werden die Gerüchte laut, dass der alte Glauben an die Götter wieder auflebt und "Heiden" wieder vermehrt anzutreffen sind und die Ankunft des Dämonenkindes predigen. Geradezu perfekt für Frohinia, denn es bietet ihr den Grund, die Erste Schwester zu stürzen und das Land zu säubern unter der Begründung, dass sonst Karien seine Finger nach Medalon ausstrecken würde, um dem "wahren" Glauben zum Sieg zu verhelfen. Eine aufrührerische Zeit beginnt, Lügen und Intrigen sind an der Tagesordnung und Wahrheiten treten hervor, die das Schicksal Medalons verändern.

"Kind der Magie" von Jennifer Fallon ist der Auftakt der "Dämonenkind-Saga". Hauptaugenmerk liegt auf dem Land Medalon, dort herrscht die Schwesternschaft des Schwerts und es hat gerade ein Machtwechsel stattgefunden, sehr zum Missfallen der Figur Schwester Frohinia, die eine der Hauptfiguren ist. Ihre Nebenbuhler sind ihre zwei Kinder Tarjanian, der im Hüter-Heer der Schwesterschaft dient, und R’shiel, die sich in der Ausbildung zur Schwester beginnt.
Aber wie es in vielen Fantasy-Romanen ist, lauert das Böse darauf zuzuschlagen, in unserem Fall sogar eine Gottheit, die alle Anhänger von anderen Gottheiten ausrotten will. Und natürlich sind auch schon die Gerüchte über einen Gegenspieler im Umlauf, das Dämonenkind, welches den Bösen Gott bezwingen soll, daher auch der Name der Trilogie.
Zu Anfang wird der Leser durch eine Karte an den richtigen Ort versetzt, um bei den Reisen quer durch die Länder nicht den Überblick zu verlieren. Die Bevölkerung von Jennifer Fallons Welt ist bunt gemischt, so bedient sie sich Menschen, Göttern, Dämonen und natürlich nicht zu vergessen der Harshini. Diese haben allemal ihre netten Eigenarten und entwickeln ein eigenes Wesen in diesem Buch, welches sie doch von anderen ihrer Art aus anderen Büchern unterscheidet. Menschen sind hierbei insoweit ausgenommen, dass sie sich eben an ihren realen Vorbildern orientieren und sich nur den veränderten Umständen dieser Welt entsprechend verhalten. "Kind der Magie" ist ein typischer Einleitungsroman, alle wichtigen Personen werden vorgestellt, Ortschaften, Wesen, Verhältnisse et cetera werden neben der Handlung laufend erläutert. Trotzdem kommt die Handlung nicht zu kurz, die sich spannend und abwechslungsreich zeigt. Liegt zwar der Schwerpunkt auf R’shiel und Tarjanian, so gibt es immer mal wieder Szenenwechsel zu wichtigen Figuren, um zu erfahren, was gerade dort passiert, was auch zur Spannungshaltung beiträgt. Ansonsten ist die Geschichte gut durchdacht, der rote Faden ist gut zu verfolgen und bis jetzt wirkt auch die Welt in sich sehr glaubwürdig. Zum Schluss gibt es noch ein kleines Personen- und Ortsverzeichnis, in dem die wichtigsten Eigennamen erläutert werden.
So kann sich er Leser auf einige sehr unterhaltsame Stunden freuen und das zu einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis. Bleibt abzuwarten, was Jennifer Fallon aus diesem soliden Anfang noch machen mag in nächsten Buch, das unter dem Titel "Kind der Götter" läuft.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783453523838 | Originaltitel: Medalon | Preis: 9,95 Euro | 752 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der unsterbliche PrinzBlutbankBlutspurKind des SchicksalsKind der Götter