Media-Mania.de

 Kinder der Gehörnten Ratte

Das Skaven-Kompendium


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Unter allen fiesen Bedrohungen, die es im Imperium der alten Welt gibt, sind die geheimnisvollen Skaven vielleicht die erschreckendste. Die menschengroßen Warhammer-Ratten bevölkern das Unterreich, bekriegen sich seit Jahrhunderten mit den Zwergen und werden doch von vielen Menschen nicht als Bedrohung wahrgenommen. Viele Menschen halten Skaven sogar für ein unsinniges Ammenmärchen. So ist das neue Erweiterungsbuch für das Warhammer-Fantasyrollenspiel geradezu ein aufklärerisches.

Das Skaven-Kompendium gliedert sich in sieben Kapitel. Das erste und einführende Kapitel ist wie bei Warhammer durchaus üblich aus der Sicht eines Bewohners des Imperiums geschrieben, in diesem Fall einer gelehrten Priesterin der Verena. Die berichtet aus allen möglichen Quellen über die Rattenmenschen.
Danach geht es in zwei Kapiteln um die Geschichte und die Gesellschaft der Skaven. Beschrieben werden die verschiedenen Clans, das Verhältnis zu anderen Völkern - das durch die Bank schlecht ist - und vieles mehr.
Wie die possierlichen Tierchen mitsamt ihren Rattenogern und Seuchenstämmen wohnen, ist dann das Thema des vierten Kapitels. Hier gibt es nicht nur eine Menge unterirdischer Ortschaften, sondern auch Beispielwohngruppen und viele andere Informationen für den Spielleiter.
In "Die Kriegskunst der Skaven" geht es um die Taktiker der Quieker - ihre Sprache heißt übrigens Quiekisch -, um ihre Waffen und die Fähigkeiten ihrer Ingenieure und Magier.
Wer selbst mal Ratte sein will, dem sei das sechste Kapitel an die Hand gegeben, denn hier findet man die nötigen Regelvoraussetzungen dafür. Vor allem gibt es hier die Karrieren der Ratten verschiedener Klans. Im letzten Kapitel geht es dann um mögliche Kampagnen, die Skaven betreffen, sei es als Feinde der Spielercharaktere, sei es, dass die Spieler selbst welche verkörpern wollen. Hier gibt es auch einige weitere Monstrositäten des Unterreichs, die das Kreaturenbuch vervollständigen.
Wie das gute Tradition bei Warhammer ist, ist noch ein kleines Abenteuer angehängt, das gleich mal ins Reich der Skaven einlädt.

Spannend und wirklich interessant, diese Skaven sind eine zwar ziemlich widerwärtige Erfindung der Macher von Warhammer, aber deswegen nicht weniger originell. So wirklich böse, wie diese Skaven es sind, sind nur wenige fantastische Völker. Und sie haben natürlich sowohl die magische als auch die technische Seite des Warhammer-Universums abgedeckt, stammen vom Chaos ab, genießen aber auch notfalls das Fleisch von Tiermenschen - schließlich sind Skaven absolute Kannibalen.
Das Buch ist, wie so oft, wirklich schick aufgemacht - wenn man die düstere Stimmung des Warhammer-Settings mag -, Highlight sind die vielen Illustrationen und die schicke Karte in der Aufschlagseite. Nicht alle Abschnitte sind gut und spannend zu lesen, manchmal wird ein bisschen zu sehr von den spielrelevanten Dingen abgeschweift, aber insgesamt ist das sehr solide gemacht und lädt zum baldigen - und wirklich rattigen - Rollenspielabend ein.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783867620222 | Originaltitel: Children of the Horned Rat | Preis: 29,95 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aus der Asche MiddenheimsReiche des GlaubensIn den Schmieden NulnsReiche des ChaosReiche der Magie