Media-Mania.de

 Quatana


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Ein absolut einfaches Spiel, nicht komplizierter als Mühle oder Dame? So was kann es doch neu eigentlich gar nicht geben, oder? Selecta Spiel hat mit "Quatana" neuerdings ein Spiel im Angebot, das genau diesen Anspruch erfüllt.

Ein gar nicht großes Spielbrett mit acht mal acht Feldern - na, klingelt es bei den Schachspielern? -, dazu für jeden Spieler zwölf Figuren und Gewinnpunkte gibt es auch noch - das war es schon an Material.
Zwei bis vier Spieler setzen jeweils eine Spielfigur und bemühen sich, damit Quadrate zu erschaffen. Wer ein Quadrat hat, darf sich einen Gewinnpunkt nehmen. Und damit ist die ganze Spielanleitung schon geklärt.

Aber macht das auch Spaß? Ja, das ist zwar ein einfaches, aber schon bald taktisch fesselndes Spiel. Eine Art "Vier gewinnt" für mehr Spieler, und so wird natürlich besonders ein ständiges Behindern der Mitspieler zu einem wirklich großen Spaß. Ansonsten braucht es räumliches Sehen und ist es ein Spiel für Logiker, die auch mal den einen oder anderen Zug im Voraus denken.
Die Aufmachung ist simpel aber hölzern-stabil, und trotz der vielleicht etwas schrägen Farben sieht das immer recht hübsch aus, ist gut gearbeitet, und vielleicht ein bisschen teuer - trotz Holz.
Ein Spiel für Zwischendurch, ein Spiel für Jung und Alt, ohne Illustrationen und einem großen Thema, einfach ein schlichtes, spaßiges, kleines, kluges Spiel.

Holger Hennig



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 9 | Preis: 41,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Einfach GenialConHexDuell im DunkelnSakkaraDie Schlachten von Westeros