Media-Mania.de

 Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer

1200 Arten, 1500 Fotos


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In einer Zeit zunehmender Verstädterung haben viele Menschen die Liebe zur Natur neu entdeckt und möchten mehr über die Tiere und Pflanzen in Wald und Feld, in Gärten und Parks wissen, die sich in einer scheinbar unüberschaubaren Vielfalt präsentieren. Ohne einen gut aufgemachten, übersichtlichen und ausreichend detaillierten Führer kommt der Anfänger jedoch nicht weit in seinem Bemühen, eine soeben beobachtete Art richtig zu bestimmen.
2008 ist eine Neuauflage des beliebten Kosmos-Führers zur Tier- und Pflanzenwelt Mitteleuropas erschienen, die sich der bewährten Methoden der Kosmos-Naturführer bedient und vor allem dem Anfänger viele wichtige Tipps mitgibt.
Eingangs findet der Leser apparative Hilfsmittel zur Naturbeobachtung, zum Beispiel Fernglas, Becherlupe und einen professionellen Spinnen- und Insekten-Schutzgreifer. Anschließend gehen die Autoren auf die optimale Benutzung des Führers ein, darunter auch die im Buch verwendeten Fachbegriffe zur Bezeichnung von Körperteilen verschiedener Tier- und Pflanzengruppen sowie Naturschutz und sinnvollen, verantwortungsbewussten Umgang mit betrachteten Pflanzen und Tieren.
Der eigentliche Bestimmungsteil ist primär in die Abteilungen "Tiere", "Pflanzen" und "Tiere und Pflanzen der Urlaubsgebiete Europas" eingeteilt. Bei den Tieren wird nach Vögeln, Reptilien, Amphibien, Fischen und Wirbellosen unterschieden. Die Pflanzen sind unter den Rubriken "Bäume und Sträucher", "Krautige Blütenpflanzen" - hier findet eine Unterteilung nach Blütenfarbe statt -, "Gräser" sowie "Pilze, Moose, Farne, Flechten" gruppiert. Es folgt eine Übersicht über die verschiedensten Früchte und schließlich ein Bestimmungsteil für die Urlaubsgebiete Nord- und Ostsee, Nordeuropa und Süd- und Südosteuropa mit ihrer jeweiligen Fauna und Flora.

Auch dieses Buch verwendet den für Kosmos-Führer schon klassischen Farbcode, der es dem Benutzer mit etwas Erfahrung ermöglicht, von außen an der Farbe des Seitenabschnitts oder beim flüchtigen Blättern an der Randstreifenfarbe zu erkennen, wo sich das gesuchte Kapitel befindet. Die sehr übersichtliche Einteilung kommt dem Leser sehr entgegen, der sich dank dem detaillierten Inhaltsverzeichnis nicht einmal in der Fülle der Wirbellosen verirren wird.
Auf jeder Doppelseite werden vier bis sechs Arten behandelt; rechts findet man Fotos von mindestens einem Vertreter der jeweiligen Art, wo nötig, auch einmal zwei, zum Beispiel bei optisch stark differierenden Männchen und Weibchen. Die Fotos geben, anders als idealisierte Zeichnungen, nicht immer jedes relevante Detail wieder, sind aber insgesamt von guter Qualität und für die Bestimmung sehr nützlich.
Für jede Art sind deutscher und lateinischer Name angegeben, für Tiere absolute und relative (im Vergleich zu einer bekannten Art) Länge sowie die Monate des Vorkommens in Mitteleuropa, für Pflanzen die Größe, Blütezeit und Lebensdauer.
Die Texte zur jeweiligen Art sind eingeteilt nach Kennzeichen, also typischen Eigenschaften, Verbreitung (Habitate, weniger: geografisch) und Wissenswertem. In der letztgenannten Rubrik kann man sich viel über die Lebensweise der einzelnen Tiere anlesen und Erkenntnisse gewinnen, wie diese sich am besten beobachten lassen. Analoges gilt für die Pflanzen, über deren Fortpflanzungsstrategien und besondere Anpassungen an spezielle Lebensräume für einen Führer bemerkenswert detailliert berichtet wird.
In Anbetracht der Fülle an Arten und des kompakten Aufbaus des Führers findet man somit erstaunlich viele Informationen zu jedem Tier und jeder Pflanze, die sich in der Praxis als sehr nützlich erweisen. Hat man sich erst einmal in die Handhabung des Führers eingearbeitet, wozu es keines großen Aufwandes bedarf, so lassen sich damit Bestimmungen und Exkursionsvorbereitungen leicht und effektiv durchführen. Dank des Kunststoff-Schutzumschlags und des praktischen Formats ist das allerdings nicht ganz leichtgewichtige Buch ein unaufdringlicher, robuster Begleiter auf Wanderungen und Ausflügen. Um eine hervorragende Idee handelt es sich bei der Einbindung der erwähnten beliebten Urlaubsgebiete.
Natürlich ersetzt dieser Führer vor allem für Fortgeschrittene nicht die detaillierten Werke zu einzelnen Wissensgebieten, zum Beispiel Vögeln oder Bäumen, dafür wird er dem eher weithin interessierten Naturfreund ein wertvoller und erfreulicherweise auch sehr preisgünstiger Helfer sein.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2008 | ISBN: 9783440112847 | Preis: 9,95 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die UrzeitAtlas der bedrohten ArtenWas lebt in Tümpel, Bach und Weiher?Mein erstes Lexikon der NaturDer BLV Naturführer für unterwegs