Media-Mania.de

 CityGuide: CityGuide Paris


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Paris, die Stadt der Liebe, der Mode, Hauptstadt von Frankreich. Eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Leben. Wer unbedingt Paris besuchen will, aber wenig Ahnung hat, was sich lohnt anzusehen - oder ganz einfach wie man von a nach b kommt, der wird auf einen Reiseführer zurückgreifen. Nur welchen? Gerade zu den großen Metropolen gibt es unzählige Bücher zur Auswahl. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht.
Der Reise Know-How Verlag bietet hierzu einen Reiseführer an, der individuelle Touren durch die Stadt ermöglichen soll und dabei noch relativ leicht und handlich ist. Wer den Verlag kennt, der wird wissen, was in so einem City Guide geboten wird - allerdings hat man diesmal etwas am Konzept gefeilt und so präsentiert sich das Buch in einem neuen Design.

Wie schon erwähnt ist das handliche, taschenfreundliche Format geblieben. Ebenso die vielen Farbfotos und das farbige Register.
Der erste Blick ins Inhaltsverzeichnis wirkt dann etwas verwirrend. Besonders die vielen Zahlen fallen ins Auge. Nicht nur die Seitenzahlen, es gibt jetzt auch deutlich sichtbare Verweise - hier lila umrundete Zahlen, die die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt darstellen. Nach Ansicht der Autorin sind es vierundsiebzig, nur falls Sie Ihren Urlaub danach ausrichten wollen. Dann gibt es noch kleine pinkfarbene Zahlen, die auf Listen im Buch verweisen, zum Beispiel für Museen. Darüber hinaus findet man im Inhaltsverzeichnis noch Sterne hinter einigen Punkten, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten noch mal sortieren. Falls Sie von den vierundsiebzig Sehenswürdigkeiten doch nur die wichtigsten besichtigen wollen ...
Eigentlich ist es eine nette Idee, dem Leser schon im Inhaltsverzeichnis zu erlauben, nach speziellen Gesichtspunkten zu suchen - nur braucht man einen Moment, um sich an das Konzept zu gewöhnen.
Normalerweise begannen die Reiseführer des Verlages immer mit wichtigen und nützlichen Informationen vor der Anreise und mit Informationen zur Geschichte und Kultur des Reisezieles. Irgendjemand scheint jetzt aber auf die Idee gekommen zu sein, dass dies nützliche Tipps zur Vorbereitung der Reise sind, man diese aber vor Ort nicht wirklich gebrauchen kann. So wurden diese "Praktischen Reisetipps" ans Ende des Buches verbannt. Wenn man den City Guide nun aufschlägt findet man zuerst - hinter dem Inhaltsverzeichnis - "Das Beste auf einen Blick". Paris an einem, fünf oder sieben Tagen sowie wichtige Informationen, was zu welcher Jahreszeit passiert. Wenn man wirklich nur sehr kurz in der Stadt ist und nicht selbst seine Zeit verplanen möchte, bekommt man hier Tipps für einen kurzen Besuch.
Allerdings ist dieses Kapitel recht kurz gehalten, man kann es leicht überblättern. Auf der anderen Seite stört es so die Leute nicht, die ihren Parisaufenthalt selbst gestallten wollen.
Die finden im Kapitel "Auf ins Vergnügen" je nach Typ ihre Tipps. Für Nachtschwärmer und Kunstfreunde, Kinder, Kauflustige oder Architekturfreunde - alle bekommen ihre persönlichen Empfehlungen. Es gibt dazu kleine Einführungen zum Thema und kleine Exkurse in den bekannten gelben Kästchen.
Das folgende Kapitel "Am Puls der Stadt" ist dann wieder die bekannte Vorstellung des Reiseortes. Hier erfährt man etwas über die Geschichte und das Lebensgefühl der Stadt. Nett sind die Verweise zu den Karten - so dass man erwähnte Orte aufsuchen kann, wenn die Neugierde geweckt wurde.
Es folgt mit "Paris Entdecken" die klassische Vorstellung der einzelnen Stadtteile. Nett sind hier die rot umrandeten Extratipps und die immer wieder eingebauten Karten, die es dem Ortsunkundigen hoffentlich erleichtern werden, sich zu Recht zu finden.
Nach den Tipps und dem Anhang, in dem man unter anderem eine kleine Sprachhilfe findet, folgen gut zwanzig Seiten "City Atlas".

Die Idee, die vorbereitenden Tipps ans Ende des Reiseführers zu verfrachten, ist sicher einer der besseren Einfälle des Verlages. So muss man nicht unzählige Seiten umblättern oder ständig die Mitte des Buches markieren, um nicht die Sehenswürdigkeiten aus den Augen zu verlieren. Auch die Einteilung in verschiedene Routen, je nach Typ und Zeit, ist eine gute Ergänzung. Zumal das Buch immer noch die Möglichkeit gibt, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken oder die vorgegebenen Tipps zu ergänzen.
Nicht so positiv fällt auf, dass der City Guide Paris in Gegensatz zu älteren Werken aus dem Verlag bei gleich bleibendem Preis gut sechzig Seiten einbüssen musste. Das macht das Buch zwar handlicher - es wirkt von außen so, als hätte man mehr als die Hälfte der Seiten gestrichen - aber es wäre eben auch schön gewesen, wenn man in so einem Fall auch etwas am Preis gekürzt hätte.
Ansonsten ein guter Reiseführer, der sich besonders für Leute eignen dürfte, die Paris noch nicht kennen und nicht so wirklich wissen, was sie alles sehen wollen, aber auch nicht komplett an die Hand genommen werden möchten.


Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783831715732 | Preis: 12,80 Euro | 300 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berlin mit PotsdamCityGuide BarcelonaCityGuide KölnCityGuide AmsterdamCityGuide Chicago