Media-Mania.de

 Das will ich wissen: Vulkane und Erdbeben


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Vulkane und Erdbeben sind erschreckende Naturphänomene, die auch in unserer Zeit immer wieder Todesopfer fordern. Zugleich haben jedoch vor allem Vulkane etwas Faszinierendes, dem sich auch Kinder nicht entziehen können.
Vor allem aber möchten Kinder wissen, wie es zu solchen Naturkatastrophen kommt.
Das Buch aus der Arena-Reihe "Das will ich wissen" erläutert Vulkanismus und Erdbeben für Kinder ab sechs Jahren. Als Aufhänger dient eine kleine Geschichte: Am ersten Tag nach den Ferien erzählen drei Schulfreunde einander, wo sie den Urlaub verbracht haben. Die spannendste Reise hat zweifellos Janis gemacht, der in Neuseeland hautnah mit einigen Formen des Vulkanismus in Berührung gekommen ist.
Auf diese Geschichte folgen Informationen über Vulkane, zum Beispiel die Unterscheidung zwischen aktiven, schlafenden und toten Vulkanen und eine Erläuterung der Vorgänge im Inneren von Vulkanen. Das Buch berichtet zudem von berühmten Vulkanausbrüchen: vom Mount Saint Helens, vom Pinatubo, vom Krakatau und vor allem vom Vesuv im Jahr 79 n. Chr.
Dass Vulkane auch nützlich sein können, zeigen die Angaben zur Nutzung heißen Wassers aus vulkanischen Quellen für die Heizung und die Verwendung von vulkanischen Dämpfen zur Elektrizitätserzeugung.
Ausführlich wird zudem erläutert, wie Erdbeben zustande kommen. Auch auf Tsunamis gehen die Autoren in diesem Zusammenhang ein. Ein Kapitel befasst sich damit, wie man heute versucht, vor allem die Ballungszentren in gefährdeten Gebieten zu schützen, und wie im Ernstfall Menschenleben gerettet werden.

Auf vergleichsweise wenigen Seiten findet sich eine Fülle von Informationen. Diese wirken zwar auf den ersten Blick relativ kompakt, wurden aber dennoch so aufbereitet, dass sie die Zielgruppe, Grundschulkinder, nicht überfordern. Das Buch enthält alles an Wissen, was zum Verständnis der beiden besprochenen Naturphänomene nötig ist - und noch manche interessante und nützliche Information darüber hinaus.
Dank der einleitenden Geschichte wird die Aufmerksamkeit der Leser von Anfang an gefesselt. Der Sachteil wirkt trotz der inhaltlichen Dichte an keiner Stelle trocken, die Autoren setzen auf Anschaulichkeit und bieten Vergleiche an mit Phänomenen, die den Kindern bereits vertraut sind. Es werden einige Fachbegriffe eingebunden und erläutert, deren Kenntnis auch für die Schule sinnvoll ist, zum Beispiel "Eruption", "Erdbebenherd" oder "Fumarole". Ein zentrales, wiederkehrendes Thema bildet zudem das Leben von Menschen in Gebieten, in denen die Gefahr potenzieller Vulkanausbrüche oder Erdbeben besteht.
Das Buch ist reich bebildert. Einige Abbildungen dienen ganz einfach der Auflockerung und zeigen vulkanische Aktivitäten oder auch einen Tsunami, bei anderen handelt es sich um Skizzen, die der Veranschaulichung von Abläufen oder geologischen Gegebenheiten dienen, wie zum Beispiel zu den Schichten, aus denen das Erdinnere besteht.
Zum Buch gehört ein Poster, auf dem die unterschiedlichen Arten von Vulkanen abgebildet sind. Auch findet man im Buch ein kleines Glossar sowie eine Reihe von Adressen - Eltern sollten sich nicht wundern, wenn die Sprösslinge nach der Lektüre plötzlich den Wunsch äußern, den nächsten Urlaub im Tongariro National Park in Neuseeland oder im Hawaii Volcanoes National Park zu verbringen: Gute Sachbücher sind nun einmal nicht frei von Nebenwirkungen.
Ein ansprechend und hochwertig aufgemachtes Buch mit hervorragend präsentiertem Sachwissen zu einem Thema, das Kinder fesselt!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783401060576 | Preis: 8,50 Euro | 47 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeldEisenbahnAbenteuer SehenDer RegenwaldDinosaurier