Media-Mania.de

 Bella und Edward, Folge 2: Bis(s) zur Mittagsstunde


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit ihrem Debütroman "Bis(s) zum Morgengrauen" verzauberte die US-amerikanische Schriftstellerin Stephenie Meyer ihre Leser weltweit. Mit "Bis(s) zur Mittagsstunde" veröffentlichte die Autorin eine Fortsetzung der - im wahrsten Sinne des Wortes - fantastischen Liebesgeschichte, die nun im Februar 2008 auch als Hörbuch erschien.

Trotz ihrer Liebe liegen Welten zwischen der jugendlichen Bella Swan und dem hübschen Vampir Edward Cullen, der seit nunmehr neunzig Jahren so aussieht, als wäre er - wie Bella - ebenfalls 17. Das wird dem Mädchen schmerzlich bewusst, als ihr 18. Geburtstag vor der Tür steht; denn während sie selbst altern und irgendwann auch sterben muss, wird Edward - zumindest äußerlich - für immer jung bleiben. Entgegen ihrem Wunsch, dem Tag keine weitere Beachtung zu schenken, veranstalten die Cullens eine Geburtstagsfeier für Bella, die von den meisten Familienmitgliedern mittlerweile ins Herz geschlossen wurde. Doch als sie sich beim Öffnen eines Geschenks leicht in den Finger schneidet, eskaliert die Situation plötzlich. Denn obwohl die Cullens ihren inneren Blutdurst so gut wie möglich zu unterdrücken versuchen, gelingt es einigen von ihnen nicht immer. Nach diesem Vorfall fällt Edward eine schwere Entscheidung und trennt sich zu deren eigenem Schutz von Bella. Am nächsten Tag sind die Cullens unbekannterweise verzogen. Monate der Schmerzen und der Tränen vergehen, bis Bella schließlich in ihrer Freundschaft zu Jacob Trost und Ablenkung findet. Doch dann ereilt sie eines Tages die Nachricht, dass Edward in großer Gefahr schwebt - und einzig Bella kann ihn noch retten …

Ebenso wie mit ihrem ersten Roman ist Stephenie Meyer auch mit der vorliegenden Fortsetzung "Bis(s) zur Mittagsstunde" eine packende und tiefgehende Liebesgeschichte gelungen, in deren Mittelpunkt Bellas Gefühlswelt steht. Während zunächst vor allem der Trennungsschmerz in den Vordergrund gerückt wird, gewinnen im weiteren Verlauf der Handlung aber auch die aufmunternden Stunden mit Jacob an Bedeutung. Doch ob fröhlich oder betrübt, verletzt oder erheitert, lebensmüde oder erleichtert - Stephenie Meyer fängt die Emotionen ihrer Protagonistin wunderbar ein und schildert sie dem Leser sehr nahegehend und intensiv, wozu sicherlich auch die Ich-Perspektive der Geschichte maßgeblich beiträgt. Und obwohl Edward einen Großteil der Erzählung nicht anwesend ist und sich die Erzählung hauptsächlich um die Gedanken Bellas und ihre immer intensiver werdende Freundschaft zu Jacob dreht, ist Bellas Sehnsucht nach Edward allgegenwärtig. Spannend treibt die Autorin die Handlung voran und gewinnt ihr durch Jacobs plötzliche Veränderung eine weitere geheimnisvolle Seite ab - auch wenn der Hörer das Rätsel um den Jungen schnell selbst lüften kann. Überraschenderweise ist es dann das letzte Drittel des Hörbuchs - in dem Edward auch physisch wieder eine Rolle spielt -, das das Tempo der Erzählung ein wenig ausbremst und sie stellenweise leider etwas langatmig erscheinen lässt.
Die Kürzungen dieser Lesefassung sind größtenteils gelungen, jedoch nicht perfekt - immer wieder fallen dem Hörer Stellen auf, die nicht ganz harmonisch zusammengefügt wurden und erkennen lassen, dass Teile des Buches herausgestrichen worden sind. Ulrike Grotes Vortrag hingegen bleibt wiederholt zu loben, liest sie die gefühlvolle Liebesgeschichte doch mit viel Einfühlungsvermögen und emotionaler Tiefe, wodurch sie den Charakter der Ich-Erzählerin hervorragend trifft.

Fazit:
"Bis(s) zur Mittagsstunde" beginnt ebenso intensiv und fesselnd wie sein Vorgänger, zieht sich gegen Ende dann allerdings ein wenig in die Länge. Ulrike Grote beweist mit ihrer Lesung ein zweites Mal, dass sie die perfekte Stimme für Bella ist.

Hinweis:
Das Hörbuch zum dritten Teil der Reihe - "Bis(s) zum Abendrot" - soll im Herbst 2008 beim Hörbuch-Hamburg-Label Silberfisch erscheinen. Außerdem wird der vierte Band um Bella und Edward in den USA am 2. August 2008 unter dem Titel "Breaking Dawn" veröffentlicht werden. Darüber hinaus ist zur Zeit die Verfilmung zu "Bis(s) zum Morgengrauen" in Arbeit - in den Hauptrollen Kristen Stewart und Robert Pattinson -, die voraussichtlich im Dezember 2008 in die US-amerikanischen Kinos kommen wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783867420136 | Laufzeit: 465 Minuten | Originaltitel: New Moon | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gregor und das Schwert des KriegersBis(s) zum AbendrotBis(s) zum Ende der NachtBis(s) zur MittagsstundeBis(s) zum Morgengrauen