Media-Mania.de

 Anne - Die Hörspielserie, Folge 1: Anne auf Green Gables - Die Ankunft


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Rachel Lynde kann ihren Augen kaum trauen, als sie Matthew Cuthbert in sonntäglicher Kleidung in Richtung Stadt fahren sieht. Sie findet keine ruhige Minute mehr bevor sie herausfindet, was in Green Gables vor sich geht. Was sie auf Green Gables von Matthews Schwester Marilla erfährt, ist eine wirklich lohnenswerte Neuigkeit. Die Geschwister Cuthbert wollen einen kleinen Waisenjungen adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf Green Gables helfen soll. Was den schüchternen Matthew allerdings auf dem Bahnhof erwartet, ist nun wirklich eine unerwartete Überraschung: ein Mädchen - und was für eins. Anne Shirley ist ein kleiner Rotschopf, der springlebendig und sehr mitteilsam ist.
Von da an ist das Leben auf Green Gables nicht mehr das gleiche. Anne treibt immer aus guter Absicht eine Menge Schabernack. Zunächst will insbesondere Marilla kein Mädchen im Haus haben, aber Anne verdreht dem schrulligen Geschwisterpaar Cuthbert durch ihre liebevolle, geschwätzige und phantasievolle Art den Kopf - und nicht nur ihm. Rachel Lynde, die zunächst biestige und geschwätzige Nachbarin, trifft schon bei der ersten Begegnung mit Anne deren "wunden Punkt", Annes roten Haare. Anne ist außer sich vor Zorn und beschimpft Mrs. Lynde wüst. Annes völlig überzogene und theatralische Entschuldigung, die allerdings von Anne durchaus ernst gemeint ist, überzeugt sogar die gestrenge Dame von Annes gutem Wesen.

"Anne auf Green Gables", schon 1908 als englischer Roman veröffentlicht, hat im Laufe der Jahre nichts an Charme verloren. Die Charaktere sind allesamt authentisch und liebenswert und da wundert es nicht, dass in diesem Hörspiel sehr bekannte Synchronstimmen ausgewählt wurden. Die Stimmen liehen unter anderem Marie Bierstedt (Kirsten Dunst), Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg) und Jochen Schröder (Gregory Peck) und viele andere bekannte Stimmen, die uns aus Funk und Fernsehen bekannt sind. Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum erschien nun bei Titania Medien diese Hörspielreihe, die auf der Romanserie der Autorin L. M. Montgomery über das Waisenmädchen Anne Shirley basiert.

Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen und stimmig. Die klassische Musik ist gut den einzelnen Themen angepasst und die Klasse der Stimmen zahlt sich aus. Die Handlung ist auch einhundert Jahre später immer noch schön und man genießt es in die Welt der elfjährigen Anne einzutauchen, die nicht nur ihre Pflegefamilie beeindruckt, sondern auch Leser beziehungsweise Hörer. Zwar ist es weiterhin eine perfekt idyllische Welt, in der sich immer alles zum Guten wendet, aber auch solche Werke können in der heutigen Zeit begeistern. Anne auf Green Gables-Fans wissen allerdings, dass die Ankunft Annes auf Green Gables nur einen sehr kurzen Raum in der Buchreihe einnimmt, so dass zu hoffen bleibt, dass in den weiteren angekündigten Folgen der Anne-Serie weiterhin so buchgetreu und kleinschrittig verfahren wird wie in dem vorliegenden Hörbuch.

Alles in allem kann man das Hörbuch wirklich empfehlen und es macht Lust auf mehr.

Saskia Niemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783785734568 | Laufzeit: 65 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne in Avonlea - Das letzte Jahr als DorfschullehrerinAnne auf Green Gables - Verwandte SeelenAnne auf Green Gables - Verwandte SeelenAnne auf Green Gables - Die AnkunftAnne auf Green Gables - Die Ankunft