Media-Mania.de

 UFC, Folge 76: Knockout - Special Edition

Serie: UFC, Folge 76
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


UFC 76 - "Knockout" ist ein spezielle Ausgabe auf zwei DVDs. So gibt es nicht nur neun gute Kämpfe auf DVD eins, sondern auch noch einiges an Extras auf der zweiten DVD.

Die Veranstaltung macht ihrem Namen allerdings keine Ehre. Keiner der Kämpfe wird durch ein Knockout beendet, aber das tut dem Unterhaltungswert absolut keinen Abbruch. Fast alle anderen Vorzüge einer UFC-Großveranstaltung kommen zum Tragen. Es gibt verbissene Bodenkämpfe, den ein oder anderen guten Schlagabtausch und auch die Matchdauer variiert von einem Sieg in der "very first round" bis über die volle Distanz.

Etwas näher betrachtet ist UFC 76 ein sehr vielseitiges Angebot. Der Abend beginnt mit einigen ruhigeren Eröffnungen, die sich teilweise doch recht lang ziehen und sehr nah am Boden verweilen. Als Beispiel dafür sei das Match von Wiman gegen Omigawa gegeben.
Im Prinzip gibt es mit diesen vier kleineren Vorkämpfen, die die Stimmung anheizen sollen, nur einen Vorgeschmack auf die fünf größeren Hauptkämpfe.

Der erste Fight aus dem Hauptprogramm ist der sehr gute Kampf zwischen Thiago Tavares und Tyson Griffin. Von der technischen Seite her betrachtet ist dies definitiv das Highlight des Abends. Die Geschwindigkeit und die Ausdauer, die beide Kämpfer an den Tag legen, ist erstklassig.
Lyoto Machida steigt dann in das Oktagon gegen Kazuhito Nakamura und ein etwas längerer Kampf beginnt. Routiniert, mit viel Ruhe und sich seiner Überlegenheit bewusst führt Machida diesen Kampf souverän und erhöht seine Siegesserie um einen weiteren Zähler.
Diego Sanchez und Jon Fitch gehen über die volle Distanz und der Sieger wird durch das Juryurteil gekürt. Nicht wirklich spektakulär, aber eine durchaus ansehnliche, solide Leistung, die die beiden hier zeigen.

Die zwei Hauptkämpfe hingegen haben etwas mehr Power. Zuerst treten Mauricio Rua und Forrest Griffin gegeneinander an. Leider ist der Kampf doch etwas enttäuschend, denn Rua kann sich überhaupt gar nicht in ein gutes Licht stellen. Die eine oder andere gute Aktion ist zwar auch von ihm dabei, allerdings wirkt er total verausgabt und muss viel zu oft nach Luft schnappen. Griffin ist sehr dankbar und nutzt diesen Umstand sehr gut aus. Er bleibt dran, setzt nach, gibt selbst wenige Sekunden vor dem sicheren Punktsieg noch alles und versucht Rua zur Aufgabe zu zwingen. Erstklassig von Griffin.

Das letzte Match bestreiten Chuck Liddell und Keith Jardine. Es ist ein harter Kampf, den beide fordern und auch führen. Ein offener Schlagabtausch wechselt sich mit starken Tritten ab und auch ein derber Treffer, der Liddell auf die Matte legt, erwartet die Zuschauer.
Die offenen Wunden sorgen auch dafür, dass die beiden Kämpfer blutverschmiert eine wirklich gute Show abliefern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es eine geteilte Meinung zum Sieger nach Punkten gibt. Das ist ein echtes Main Event.

Auf der zweiten DVD gibt es einen Countdown zu UFC 76 und auch einen recht interessanten Einblick hinter die Kulissen der Veranstaltung. Gerade dieser Einblick ist wirklich lohnenswert. Außerdem gibt es noch die Weigh-In Show, eine Slideshow und die Pressekonferenz nach den Kämpfen.

Diese DVD verfügt leider nur über eine englische und eine französische Tonspur. Dies ist allerdings nicht ganz so tragisch, da auch Zuschauer mit wenig Englischkenntnissen die Kommentare verstehen können.

Fazit:
Insgesamt ist UFC 76 zwar kein Knockout-Festival, aber es ist durchweg spannend und unterhaltsam - und genau darum geht es doch. Wieder einmal gibt es viel Abwechslung. Von bodenlastigen Kämpfen bis zum offenen Schlagabtausch ist alles dabei.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. März 2008 | FSK: 15 | Laufzeit: 240 Minuten | Preis: 27,99 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nations CollideBreaking PointValidationHostile TerritoryLiddell vs. Jackson