Media-Mania.de

 High Performance Websites

14 Profi-Regeln zur Optimierung Ihrer Website

Autoren: Steve Souders
Übersetzer: Peter Klicman
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn man als Webentwickler eine neue Homepage erstellt, achtet man meistens mehr auf den Inhalt und den Code als auf die Ladegeschwindigkeiten. Zu Beginn ist dies auch kein Problem, da die Besucherzahlen nicht sonderlich hoch sind und somit die Ladezeiten sich im grünen Bereich bewegen. Bei vielen Homepages - vor allem im privaten Bereich - wird dies auch nie zu einem Problem werden. Auf der anderen Seite gibt es große Homepages im Internet, die häufig aufgerufen werden. In so einem Fall stehen die Programmierer dahinter vor dem Problem, die Seite so zu gestalten, dass sich die Ladezeiten weiterhin im grünen Bereich befinden, denn dies entscheidet bei vielen Besuchern darüber, ob sie sich die Seite weiter anschauen oder diese wegklicken.

In der Vergangenheit wurde oftmals versucht, das Backend des Systems zu verbessern. Steve Souders zeigt in diesem Buch, dass der Endanwender nur zehn bis zwanzig Prozent der Response-Zeit auf das angeforderte HTML-Dokument wartet, die restlichen achtzig bis neunzig Prozent gehen für die Komponenten des Frontends drauf. Deshalb konzentriert er sich in seinem Buch auch auf die Frontend-Performance, da die Optimierung des Frontends nicht nur zu besseren Ergebnissen führt, sondern gleichzeitig auch einfacher und schneller zu realisieren ist als die Optimierung des Backends.

Nach einem Geleitwort und einem Vorwort beginnt Steve Souders mit zwei einleitenden Kapiteln, die die Bedeutung der Frontend-Performance und eine Übersicht über HTTP und die damit verbundenen Dienste beinhaltet. Danach entspricht jedes Kapitel einer seiner vierzehn Regeln, die er in diesem Buch vorstellt. Bei jeder Regel findet man eine Einleitung, eine Reihe von Erklärungen und Beispielen. Bei den einzelnen Regeln führt er auch immer wieder die zehn weltweit größten Websites auf und beschreibt, ob und wie sie das Problem gelöst haben. Am Ende des Buches findet man nochmals diese zehn Seiten und eine etwas ausführlichere Untersuchung als in den einzelnen Kapiteln vorgenommen.

Steve Souders hat sich mit diesem Buch einem Thema gewidmet, über das man aktuell nur sehr wenig Literatur oder Ähnliches findet. Immer noch konzentrieren sich viele Entwickler auf das Backend des Systems und denken, dass die Optimierung schweißtreibende, monatelange Arbeit sein muss, im Endeffekt aber nur einen kleinen Bruchteil bringt. Sicherlich sollte der Code des Backends akzeptabel und einigermaßen sauber sein, aber Steve Souders erklärt einleuchtend und mit vielen Beispielen nachvollziehbar, wie wichtig das Frontend eines Internetauftritts ist. Seine Erfahrung sammelte er als Chief Performance Engineer bei Yahoo!. So verwundert es auch nicht, dass er Yahoo! immer wieder als Beispiel aufführt und diese Seite bei allen Tabellen mit am besten abschneidet. Man merkt an diesen Stellen immer wieder den Entwicklerstolz des Autors. Nach dem dritten Mal wird es allerdings langweilig, sich die Lobeshymnen auf Yahoo! und die dortige Arbeit anzuhören.

Bevor man etwas über den Inhalt der Regeln sagen kann, muss man auf die Benutzergruppe eingehen. Als Erstes stellt sich natürlich die Frage, was eine High Performance Website ist. Erfahrungsgemäß sollte man bei stetig steigenden Besucher- und Zugriffszahlen sich früh über die Ladezeiten Gedanken machen. Ansonsten steht man nachher vor einem Berg von Problemen und das Laden dauert lange. Kleine Privatseiten und Websites mit weniger als 50.000 Zugriffen pro Tag brauchen sich allerdings nur selten Gedanken über die Ladezeiten zu machen. Wenn man es aber so gut wie möglich machen möchte, kann man natürlich ab dem ersten Besucher - voraussichtlich der Entwickler selbst - einige der Tipps dieses Buches umsetzen.

Die vierzehn Regeln des Buches sind nicht auf alle Websites anwendbar. Man benötigt bereits einige Jahre Erfahrung in der Webentwicklung, im Umgang mit Servern und sollte Begriffe wie TCP und HTTP kennen, bevor man dieses Buch liest. Dann kann man relativ gut abwägen, welche Regeln sich für die eigene Entwicklung eignen und welche das Ziel nicht erreichen oder über das Ziel hinausschießen würden. Dabei muss auch der finanzielle Hintergrund im Auge behalten werden. Wenn man sich vorher noch nicht mit der Frontend-Performance auseinander gesetzt hat, bekommt man in diesem Buch viele wichtige Hinweise, denen man nachgehen kann. Dabei ist das Buch so geschrieben, dass man entweder sehr viel Vorwissen benötigt, oder man sieht es mit gutem Vorwissen als eine Art Ideengeber an, mit dessen Hilfe man dann auf bestimmte Themen hingewiesen wird, zu denen man dann bei den Standarddefinitionen des World Wide Web Consortium (W3C) und anderen Quellen weitere Informationen ausfindig macht.

Die Tipps und Regeln sind sehr gut und besonders für große Websites sehr interessant. Dabei sollte man jedoch über ein großes Vorwissen und genügend Erfahrung im Bereich der Webentwicklung verfügen, ansonsten kann es passieren, dass man das Buch nicht versteht und mit den Regeln nichts anfangen kann.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783897218505 | Preis: 29,90 Euro | 153 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1High Performance MySQL