Media-Mania.de

 freundin: Expedition Eldorado

Serie: freundin
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


"Expedition Eldorado" ist ein Abenteuerspiel aus der "Freundin"-Reihe. Einer Computerspielreihe, die besonders geeignet für Frauen sein soll, da auf die Vorlieben der Frauen eingegangen wird.

Inhaltlich ist das Spiel schnell erklärt. Eldorado, die sagenumwobene Stadt aus purem Gold, soll gefunden werden. Dazu muss der Spieler benachbarte Felder miteinander vertauschen, sodass drei oder mehr Blöcke des selben Typs eine Reihe ergeben. So kann man Wege frei räumen für die Schatzsucher Jane und Bob oder die begehrten Amulettteile erobern. Man hat drei Leben und spielt gegen die Zeit. Hat man das Ziel des Levels nicht erreicht, bevor die Zeit abgelaufen ist, verliert man ein Leben. Wenn alle Leben aufgebraucht sind, wird der aktuelle Punktstand auf null gesetzt, man kann aber im aktuellen Level weiterspielen. Eldorado wartet.

Das Spielprinzip ist altbekannt und kann immer wieder begeistern. 65 Level lang kann der Spieler sein Geschick und seine Taktiken ausprobieren. Durch intelligente Spielzüge kann man seine primäre Aufgabe, die Teile der Amulette freizuspielen, effizient lösen und nebenbei seinen Highscore hoch zu schrauben. Im Hintergrund gibt es dazu eine melodische Musik, die ein wenig Atmosphäre aufkommen lässt.
Damit man nicht so schnell die Lust verliert, hat man in fast jedem Level die Möglichkeit sich Hilfsutensilien zu erspielen. Dazu zählen unter anderem der Hammer oder der Blitz, mit denen man einen bestimmten Stein oder eine komplette vertikale Reihe von Steinen zerstören kann.

Natürlich sind alle 65 Level im groben Spielprinzip gleich, aber durch einige Modifikationen und die recht kurze Spieldauer (maximal fünf bis sieben Minuten) in einer Runde, lässt sich das Spiel doch recht flüssig durchspielen. Außerdem gibt es ab und an ein paar neue Steine, um der Eintönigkeit vorzubeugen, und es werden weitere Elemente ins Spiel gebracht. Mal muss man für Bob und Jane die Wege freiräumen und Schaufeln oder Feuer für sie besorgen, ein anderes Mal muss man spezielle Steinblöcke zerstören, indem man drei gleiche Steine darüber stapelt.
Das Ende ist allerdings ein wenig öde und enttäuschend. Da spielt man etliche Stunden und bekommt am Ende nur ein Bild zu sehen, da hätte man sich noch was Schöneres einfallen lassen können.

Inhaltlich ist das Spiel recht einfach gestrickt, allerdings hat es einen gewissen Spaßfaktor. Die Steuerung erfolgt per Maus und ist sehr einfach zu erlernen. Auch die Auftragstexte zwischen den einzelnen Leveln und der gesamte Spielaufbau sind so einfach gehalten, dass auch unerfahrene Spieler sich sehr gut und leicht zurecht finden können.
Auch die Installation ist einfach gehalten. Nach einem optionalen Autostart der CD kann man sich direkt zur Installation begeben und das Spiel installieren. Die Systemvoraussetzungen sind recht human gehalten (500 Mhz, 128 MB RAM, ~ 40 MB HDD), aber wirklich aufwändig ist das Spiel ja auch nicht. Eine minimale Anleitung ist auch in der Box enthalten, allerdings sollten selbst Anfänger mit dem interaktiven Startmenü umgehen können.

Interessant ist noch der Service, den es zum Spiel gibt. Wem das Spiel nicht gefällt kann, kann das Spiel einfach einschicken und erhält kostenlos einen Download-Gutschein für ein anderes Spiel dieser Serie.

Fazit:
Ein schönes Spiel, das auch Spaß macht. Für den kurzweiligen Genuss ist es durchaus zu gebrauchen, nur ist nach einiger Zeit das Spielprinzip nicht mehr fordernd. In wenigen Stunden kann man das Spiel durchspielen und nun versuchen, seinen Highscore zu verbessern. Natürlich ist das Spiel nicht nur für Frauen geeignet, sondern auch Männer können hier durchaus ihren Spieltrieb ausleben.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 3 | ISBN: 4032222470138 | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der HoffnungRoads of Rome 3Die Scruffs - Lüfte das Familiengeheimnis