Media-Mania.de

 Hellsing, Folge 1: Hellsing Ultimate OVA Vol. I

Serie: Hellsing, Folge 1
Regisseure: Tomokazu Tokoro
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hellsing. Das ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Böse auszurotten. Sie jagen Zombies, Vampire und andere Untote. Außergewöhnlich dabei ist, dass sie selbst einen der stärksten Vampire auf ihrer Seite wissen: Alucard.

Als der Anführer der Organisation starb und seine Tochter Integra die Führung übernehmen sollte, kam es zu Problemen. Ihr Onkel wollten mit allen Mitteln selbst diese Macht an sich reißen und schreckte auch nicht davor zurück, sie sich mit Gewalt zu holen. Doch als er im tiefsten Keller des Anwesens die junge Frau ermorden wollte, stellte sich ihm Alucard in den Weg. Er hatte das Blut der angeschossenen Integra getrunken und ist daraufhin zu neuem Leben erwacht. Von diesem Tag an dient er ihr und führt ihre Aufträge aus.

Als er in die Kleinstadt Cheddar Village kommt, in der ein Vampir und viele ihm dienende Ghouls ihr Unwesen treiben, begegnet ihm auch eine junge Polizistin. Sie ist die Einzige, die das Massaker überlebt hat, befindet sich jedoch in den Fängen des fremden Vampirs. Alucard kann sie nicht retten, lässt ihr aber die Wahl, selbst zu einem Vampir zu werden. Sie nimmt die Herausforderung an und kämpft fortan an seiner Seite.

Doch nicht jeder billigt das Verhalten der Hellsing-Organisation. Besonders die katholische Kirche hat ihre eigenen Regeln und Leute bezüglich der Ausrottung von unheiligen Monstern. Paladin Alexander Anderson ist ein gefährlicher Kämpfer, der sich Alucard in den Weg stellt und ihn vernichten will. Allerdings rechnet er nicht mit der ungeheuren Macht des Vampirs.

"Hellsing" wurde bereits als Anime-Serie für das Fernsehen umgesetzt. Die "Ultimate OVA"-Reihe hält sich allerdings wesentlich genauer an den Original-Manga. Dieser wurde fast eins zu eins auf das Filmformat übertragen, während für den TV-Anime eine eigene Geschichte mit vielen Abwandlungen entwickelt wurde.

"Hellsing Ultimate OVA" unterscheidet sich auch in einigen anderen Punkten von der älteren Verfilmung. So wurde nicht nur Wert auf die Nähe zur Geschichte gelegt, sondern auch auf den originalgetreuen Zeichenstil. Selbst die dicken Außenlinien, mit denen Figuren in Manga oft umrandet sind, wurden übernommen. Die Charaktere haben deutlich mehr Tiefe und erzählen ihre eigene Geschichte, ohne dass es nur darum geht, die Story voranzutreiben.

Die erste DVD der Reihe ist allerdings eher als Einführung zu verstehen. Der Zuschauer lernt die Personen und Figuren kennen, die ihm in Zukunft begegnen werden. Alucard, dessen Name ein gelungenes Ananym mit einer Anspielung auf einen bekannten Roman-Vampir ist, ist ein kühles und unnahbares Wesen. Als Kontrast steht daneben das "Fräulein Polizistin", die als noch sehr junger Vampir erst lernen muss, mit ihrer Identität umzugehen. Lady Integra umgibt eine Aura des Geheimnisvollen, allerdings wird sie deutlich menschlicher dargestellt als in der Vorgängerserie.

Vor allen Dingen überzeugt der Film durch die brillanten Grafiken und Bilder. Selbst die vor spritzendem Blut und abgetrennten Gliedmaßen nur so strotzenden Szenen haben ihre eigene Ästhetik und glänzen durch neuartige Bildkompositionen. Dabei wurde mit strahlenden und kontrastreichen Farben gearbeitet. Besonders gelungen sind die Darstellungen der reflektierenden Brillengläser, die sich durch die komplette Serie ziehen und zu einer Art Erkennungszeichen geworden sind.

Die Box selbst ist als gut gemachtes Fan-Item zu verstehen. Sie lässt sich aufklappen wie ein Buch und wurde in einer lederartigen Struktur geprägt. Das Booklet enthält zahlreiche zusätzliche Informationen wie Charakterbeschreibungen und Skizzen. Besonders interessant für Kenner beider Filmumsetzungen dürfte das Interview mit Yosuke Kuroda sein, der sich für die Struktur der Serie und das Skript verantwortlich zeigt und bereits bei der TV-Serie mitwirkte.

"Hellsing Ultimate OVA" wird vor allen Dingen Kenner der Manga-Vorlage begeistern. Wer die TV-Serie gesehen hat, wird an manchen Stellen einige Schwierigkeiten haben, sich in die Geschichte einzufinden, wobei diese Version als Original zu verstehen ist.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 16 | ISBN: B000GPPQ8U | Laufzeit: 55 Minuten | Originaltitel: Herushingu | Preis: 18,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Japanisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hellsing Vol. 2Hellsing Vol. 4Hellsing Vol. 3Hellsing Vol. 1Hellsing Ultimate OVA Vol. II