Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 93: Die drei ??? und das Geisterschiff

Die drei ???, Folge 93


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


André Marx bleibt auch weiterhin der präsenteste der derzeitigen "Drei ???"-Autoren und liefert mit "Die drei ??? und das Geisterschiff" die Vorlage zur 93. Folge um die Nachwuchsdetektive aus Rocky Beach.

Peter ist gerade auf dem Rückweg von einem Disco-Besuch, als ihm plötzlich eine Joggerin vor das Auto springt. Die Frau bittet den Zweiten Detektiv, sie zum Strand zu begleiten und ihr zu bestätigen, dass sie nicht völlig von Sinnen ist - hat sie doch eben erst ein Geisterschiff mit zerrissenen Segeln vor der Küste kreuzen sehen! Doch als die beiden den Strand erreichen, ist das Schiff verschwunden. Als Peter am nächsten Tag seinen Kollegen Justus und Bob von dem Vorfall berichtet, hakt sich überraschend Mr. Qin in das Gespräch ein, der Onkel Titus gerade erst den Nachlass seines verstorbenen Großvaters verkauft hat. Auch er wurde in der Nacht zuvor von einer Joggerin angehalten und gebeten, ihr zum Strand zu folgen - doch im Gegensatz zu Peter hat Mr. Qin das Geisterschiff mit eigenen Augen gesehen! Justus ist überzeugt, dass mit dem ominösen Geisterschiff irgendetwas nicht stimmt. Doch was steckt hinter dem Spuk? Die Drei ??? beginnen zu ermitteln …

Die 93. Folge um die drei Jungen aus Rocky Beach könnte genauso gut eines der frühen Hörspiele der Reihe sein, denn es vereint genau die Elemente in klassischer Manier, die von Anfang an charakteristisch für die "Drei ???" waren: unheimliche Vorkommnisse, ungelöste Geheimnisse und ein verschollener Schatz. Vielleicht ist es aber gerade dieses klassische Muster, das die Motive von "Die drei ??? und das Geisterschiff" ein wenig abgenutzt erscheinen lässt. Zwar treibt André Marx die Handlung spannend und abwechslungsreich voran, doch gerade das Ende des Falls und besonders der lange Dialog zum Schluss, der die letzten Einzelheiten auflöst, wirken dann doch etwas unbeholfen und altbacken. Auch hätte die Piraten-Thematik noch etwas mehr ausgereizt werden können. Doch das sind lediglich Kleinigkeiten, die dem Spaß an der vorliegenden Folge erfreulicherweise nur wenig Abbruch tun.
Dass "Die drei ??? und das Geisterschiff" keinesfalls eine der frühen, sondern im Gegenteil eine der jüngeren Folgen der Reihe ist, merkt man als Hörer natürlich an den naturbedingt sehr viel reiferen Stimmen der Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews), die die Figuren der drei Detektive allerdings nur noch gehaltvoller erscheinen lassen.

Fazit:
"Die drei ??? und das Geisterschiff" ist vielleicht nicht ganz so originell wie viele andere Fälle aus der Feder des "Drei ???"-Vielschreibers André Marx, dennoch erweist sich das Hörspiel als spannende und insgesamt gelungene Produktion.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2000 | ISBN: 3865366104 | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Späte RacheDas schwarze MonsterDie drei ??? – Die Spur des RabenDie drei ??? und das brennende SchwertDie drei ??? – Das leere Grab