Media-Mania.de

 Abenteuer & Wissen: Dinosaurier

Reise ins Reich der Urzeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Funde von Dinosaurierfossilien stellten die Menschen lange Zeit vor ein Rätsel. Es war schier unmöglich, diese Entdeckungen richtig zu interpretieren, denn einer streng logischen Herangehensweise stand die in früheren Jahrhunderten übliche wörtliche Auslegung der Bibel entgegen, und diese ließ nun einmal eine Entwicklung von Lebewesen über Jahrmillionen nicht zu.
In ihrem Hörbuch zum Thema "Saurier" - der Titel "Dinosaurier" führt etwas in die Irre, es geht generell um Saurier - zeichnet Maja Nielsen ein packendes Stück Wissenschaftsgeschichte nach. Eine zentrale Rolle spielt hierbei Mary Anning, ein bettelarmes Mädchen aus einer englischen Küstenstadt, das seine Familie mit Einnahmen aus dem Verkauf von Fossilien ernährte und sich nach einigen Bahn brechenden Ausgrabungen profunde Kenntnisse der Paläontologie aneignete, sofern dies im frühen 19. Jahrhundert möglich war. Mary Anning grub den ersten Ichthyosaurus aus; eine Würdigung für ihre Leistungen erfuhr sie, wie das Hörbuch aufzeigt, jedoch nie.
Eine ähnlich tragische Gestalt ist der englische Arzt Gideon Mantell, dessen Leidenschaft für riesige Fossilien sein privates und berufliches Glück in den Ruin trieb. Maja Nielsen erzählt seine von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte und die seines Konkurrenten Owen nach. Zugleich lernt der Leser die Interpretation wichtiger Funde, zum Beispiel des Iguanodons, kennen. Und er erfährt, dass die Dinosaurier Nachfahren haben, die heute noch neben und mit uns auf der Erde leben.
Der Spezialist Dr. Eberhard "Dino" Frey, Biologe aus Karlsruhe, ist in diesem Buch der unmittelbare, fachkundige Ansprechpartner von Maja Nielsen.

Das Hörbuch gibt einen sehr spannenden Eindruck vom Beginn der Saurierforschung - beziehungsweise von den Anfängen der Paläontologie. Wie in der Reihe üblich, geht es ganz wesentlich um bedeutende Menschen, die sich mit dem Thema befasst haben, und hier kommt auch das oft am Hungertuch nagende Mädchen Mary Anning nicht zu kurz. Sehr anschaulich zeigt Maja Nielsen auf, wie die Forschung gerade zu jenen Zeiten durch bekannte Koryphäen wie Baron Cuvier behindert werden konnte, und wie sie vorankam, wenn ein namhafter Forscher sich hinter einen Entdecker stellte.
Zu den Charakteristika der Reihe "Abenteuer & Wissen" gehört die Einbindung eines zeitgenössischen Fachmanns, hier Dr. Eberhard Frey mit dem zu Recht verliehenen Spitznamen "Dino". Seine Berichte und Erfahrungen lockern die Historie auf und wirken sehr lebendig, sodass jüngere Hörer beobachten können, welche Möglichkeiten auch heute noch auf dem Gebiet der Saurierforschung vorhanden sind.
Dass der Begriff "Dinosaurier" in diesem Buch etwas zu weit gefasst wird - wie bereits angeschnitten, sind Ichthyosaurier keine Dinosaurier, sondern Saurier - und im Umschlag der Untertitel des Vorgängerhörbuchs "Unter wilden Menschenaffen" gedruckt ist, sind die einzigen Kritikpunkte: Spannende, vorzüglich recherchierte Texte werden in diesem Hörbuch sehr abwechslungsreich von vielen professionellen Sprechern vorgetragen, die teils die Rollen von Protagonisten übernehmen. Hintergrundgeräusche wie etwa die Brandung am Strand untermalen die Texte, sodass insgesamt fast der Eindruck eines Hörspiels entsteht.
Kurzweiliger kann man das Thema kaum darstellen. Das mitgelieferte Booklet gibt einen schön bebilderten Überblick über die Themen des Hörbuchs und enthält außerdem einige interessante Internetadressen.
Ein tolles Sach-Hörbuch, das mit Sicherheit nicht nur älteren Grundschulkindern gefällt, sondern auch Jugendlichen und Eltern!

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 8 | ISBN: 9783934887749 | Laufzeit: 80 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Philosophie - Abenteuer DenkenZauberer & Hexen / PhänomeneWeltumsegler: Auf den Spuren MagellansJane Goodall & Dian FosseyIndianer