Media-Mania.de

 Reise durch die Weltgeschichte: 400 bis 600 n. Chr.

Die Völkerwanderung / Aksum / Rätsel der Anden / Die Hunnen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Das fünfte und sechste Jahrhundert nach Christus stehen für gewaltige Umbrüche. Die Antike endet, das Mittelalter beginnt; das Römische Reich zerbricht, und es sind die als Barbaren verachteten Germanenstämme, die nach der Macht in Europa greifen. Doch nicht nur in Europa bilden sich in dieser Zeit neue Reiche heraus. In Afrika prosperiert Aksum im heutigen Äthiopien, und in Peru setzen sich die Nazca ein Denkmal, das bis heute Bestand hat.
Aksum ist das erste Thema des Hörbuchs, ein Reich, das sich und seine Herrscher in der Tradition der biblischen Königin von Saba und als Besitzer der jüdischen Bundeslade versteht. Der Hörer erfährt, wie sich zwischen Byzanz und Aksum, zwei Reichen mit langer christlicher Tradition, eine politische Achse bildete.
Die Völkerwanderung in Europa wurde unter anderem von Attilas Hunnenhorden ausgelöst, deren Einfluss auf die weitere Entwicklung des Kontinents Inhalt des nächsten Beitrags sind. Um die eigentliche Völkerwanderung, vor allem die "Odyssee" von Vandalen und Goten, geht es im darauf folgenden Kapitel, das aufzeigt, wie die nach einer neuen Heimat suchenden Germanen zunächst von Rom instrumentalisiert wurden und schließlich zu dessen Untergang führten, als die schwachen Kaiser die Kontrolle verloren.
Die wenig beachteten Nazca Südamerikas sind Protagonisten des letzten Beitrags. Ihre zuerst aus Flugzeugen heraus beobachteten gewaltigen Scharrbilder im Wüstensand haben Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Nazca und ihrer Kultur bietet dieses Hörbuch.

Es gibt wohl kaum eine spannendere, von tiefer greifenden Veränderungen geprägte Epoche als den Übergang zwischen Antike und Mittelalter, vor allem in Europa. Dieses Hörbuch ermöglicht dem Leser, die enorme Zäsur innerhalb zweier Jahrhunderte nachzuvollziehen: Die Hunnen treiben die Goten vor sich her in den Westen, die wiederum zunächst im Römischen Reich für sich äußerst ungünstige politische Bedingungen vorfinden. Und als die Hunnen als Machtfaktor ausgeschaltet werden, schlägt gewissermaßen die Stunde der Germanen: Die Vandalen erobern Nordafrika, die Goten Spanien und Italien, und Europa wird regelrecht neu geordnet, weil auch die bislang wenig in die Weltpolitik involvierten Franken es verstehen, aus dem Machtvakuum ihren Nutzen zu ziehen. Vorzüglich zeigt das Hörbuch auf, wie es zur Neuordnung Europas durch die entwurzelten Germanenstämme und die Franken kam. Ein kurzer Ausblick hin zu Karl dem Großen ermöglicht dem Hörer eine Einordnung in einen umfangreicheren Kontext.

Wer aber kennt Aksum und die Nazca? Faszinierend sind beide Reiche, und die vorliegende CD vermag dies sehr gut zu vermitteln. Wie Aksum sich als christliches Reich etablierte und von Byzanz als interessanter Partner entdeckt wurde, zeigt sich ebenfalls bestens nachvollziehbar.
Besonders exotisch wirken die Scharrbilder der Nazca. Das Hörbuch befasst sich mit diversen Interpretationen der geheimnisvollen Linien, ohne wertend einzugreifen.
Gert Heidenreich trägt die sorgfältig erarbeiteten, informativen Texte auf spannende Weise vor; auf diese Weise präsentiert sich Geschichte ungewöhnlich mitreißend. Angenehme Musik begleitet die Übergänge zwischen den Kapiteln.
Das beiliegende Booklet enthält eine knappe Zusammenfassung der im Hörbuch präsentierten Informationen und darüber hinaus Glossare zu jedem einzelnen Beitrag.
Ein wirklich rundum gelungenes Hörbuch, das einen bedeutenden Ausschnitt aus der Geschichte kurzweilig, auf das Wesentliche reduziert und informativ präsentiert, und dies zu einem fairen Preis!

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Dezember 2007 | ISBN: 9783939606765 | Laufzeit: 71 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Italien hörenFrankfurter LiebespaareIndien hörenSo schön ist DeutschlandReise durch die Weltgeschichte: 600 bis 800 n. Chr.