Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 120: Eisenbahn

Von der Pferdebahn zum ICE

Serie: Benny Blu, Band 120
Autoren: Jens Bredenkötter
Illustratoren: Christine Ott, Harald Ott
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eisenbahn: ein spannendes Thema, und das nicht nur für junge Technik-Fans. Denn allen Kindern wird eines Tages bewusst, dass moderne Züge wie der ICE erst seit relativ kurzer Zeit existieren und sich der Schienenverkehr ursprünglich auf ganz andere Weise abgespielt hat.
Das vorliegende Büchlein aus der Benny-Blu-Reihe bietet einen kurzweiligen Überblick über die Geschichte der Eisenbahn, ebenso jedoch über aktuelle Aspekte. Es beginnt mit einer kleinen Geschichte, in der Benny Blu und sein Vater einen Zug verpassen, dann jedoch Gelegenheit erhalten, sich von einem Bahnmitarbeiter ganz viel über die Eisenbahn erzählen zu lassen.
Zunächst erfahren Benny Blu und die Leser einiges über Technik und Logistik, zum Beispiel, wie das Schienennetz aufgebaut ist, wie Weichen funktionieren, wozu ein Stellwerk gut ist, und warum ohne Fahrplan nichts läuft. Darauf folgt ein kurzer Abriss über die Geschichte der Eisenbahn, beginnend mit ersten Schienenfahrzeugen im mittelalterlichen Bergbau.
Auch lernen die Leser unterschiedliche Lokomotivtypen kennen: Dampf-, Diesel- und Elektroloks. Ein weiterer Abschnitt unterscheidet zwischen verschiedenen Zügen: Schnellzug, Güterzug, ICE. Und natürlich sollen die Leser lernen, wie ein Zug gesteuert wird, auf welche Weise man Hindernisse wie Berge und den Ärmelkanal überwindet, und was für besondere Züge es gab und gibt, etwa die Zahnradbahnen, den Glacier Express oder Privatzüge von Kaisern und anderen Mächtigen früherer Tage.

Dieses apart und abwechslungsreich aufgemachte Heft kann sogar bei Kindern Interesse an der Eisenbahn wecken, die sich zuvor noch nicht damit befasst haben. Ideal eignet es sich beispielsweise zur Vorbereitung einer ersten größeren Eisenbahnfahrt - vielleicht sogar mit dem ICE - oder eines spannenden Ausflug mit einer Zahnradbahn.
Vom Umfang her kann das Büchlein natürlich nicht mit einem Kindersachbuch zum Thema mithalten, dafür passt es in die Jacken-, vielleicht sogar in die Hosentasche, und hält das Basiswissen immer auf Abruf bereit.
Die Sachverhalte werden im Rahmen des Möglichen ausführlich und sehr gut verständlich erläutert, wobei sich die Zielgruppe bemerkenswert weit fassen lässt: Vorschulkinder haben ebenso viel Spaß an diesem Büchlein wie ältere Grundschulkinder.
Dank der einleitenden kurzen Geschichte wird das Interesse der Leser auf das Thema gelenkt. Die einzelnen Kapitel sind von komfortabler Länge beziehungsweise Kürze und immer reich bebildert, sodass der Stoff nie trocken wirkt. Eine weitere Auflockerung bewirken die eingestreuten Rätsel, Wissens-Tipps und Wissens-Fragen. Sie rekapitulieren das Gelesene und liefern interessante Zusatzinformationen, zum Beispiel die Einführung einer einheitlichen Zeit in Mitteleuropa zum Zwecke nachvollziehbarer Fahrpläne.
Ein paar Rekorde dürfen natürlich auch nicht fehlen - Kinder lieben Extreme! Der schnellste und der langsamste Zug, die längste Zugstrecke: Zu entdecken gibt es immer etwas bei der Eisenbahn. Und dass dies sehr viel Spaß machen kann und die durchaus komplexen Hintergründe gut begreiflich sind, vermittelt das Benny-Blu-Büchlein auf originelle und ansprechende Weise.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867511155 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OlympiaGiraffenFußball-BundesligaPilze - vielseitig und nützlichGetreide - vom Korn zum Brot