Media-Mania.de

 Lieber wütend als traurig


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das Buch von Alois Prinz, das bei Beltz in der gebundenen Form und im Mai 2005 als Taschenbuch bei Suhrkamp erschien, wurde 2004 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als bestes Sachbuch ausgezeichnet.

Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Baader-Meinhof-Gruppe, Rote Armee Fraktion (RAF) ...
Das alles sind Begriffe, die man schon einmal gehört hat, die man, je nach Lebensalter, aber nicht genauer benennen kann. Deutsche Terroristen, "Staatsfeind Nr. 1" - und sonst?

Dieses Hörbuch zeichnet den Weg von Ulrike Marie Meinhof nach. Es beginnt bei ihrer Geburt und endet ein Stück nach ihrem Tod.
Zu Anfang spricht Alois Prinz, der dieses Buch geschrieben hat und dessen gekürzte Lesung man hier hört, selbst. Er erzählt von seiner Reise auf den Spuren der Ulrike Meinhof und trifft auf Leute, die sich an sie erinnern, auf Stationen von Frau Meinhofs Leben wie etwa die Schule, die sie damals besuchte.
Dann wechselt die Perspektive und es ist Axel Milberg, der einen durch das Leben von Ulrike Meinhof begleitet, bei Zitaten von ihr selbst immer bereichert um Eva Mattes, deren Stimme und Betonung Frau Meinhof sehr lebendig, sehr authentisch wirken lässt.
Am Ende steht wieder die Begegnung mit dem Autor, der nun am Grab der Ulrike Meinhof steht und von dort aus noch von der Beerdigung und seinen eigenen Eindrücken bei den Recherchen und nach deren Auswertung berichtet. Hier nimmt er dann auch Abschied vom Hörer.

Der Aufbau des Hörbuches ist sehr gelungen. Hier wird nicht einfach nur ein Leben nacherzählt, sondern parallel wird auch berichtet, welche politischen Geschehnisse die Welt, in erster Linie jedoch Deutschland, bewegt haben. Welche Gesetze verabschiedet wurden, welche Pläne die Regierung hatte und auch, welches Lebensgefühl vorherrschte. Gerade beim Lebensgefühl geht es natürlich in erster Linie um die Menschen, die Ulrike Meinhof nahe standen, mit denen sie lebte und umgekehrt, die sie prägten.

Was durch diesen Aufbau entsteht, ist eine sehr wertvolle Chronik von 1934 bis 1976. Sie erzählt vom Leben einer Frau, die zu Hitlers Zeiten geboren wurde und deren Leben vor allem geprägt war von christlichen Werten, viel Mitleid für andere und dem Wunsch, die Welt zu verbessern.
Zugleich ist es aber auch die Geschichte einer Frau, die sich an einem Punkt ihres Lebens so veränderte, dass sie den Einsatz von Waffen, das Sprengen von Gebäuden und eben auch das Beenden menschlichen Lebens für gerechtfertigt und richtig hielt, um eben diese angestrebte bessere Welt umzusetzen.
Diese Wandlung ist schwer nachzuvollziehen, wird jedoch ein Stück weit leichter, wenn man dieses Hörbuch gehört hat.
Man ist in der Lage, viele Dinge zu verstehen und anderes wiederum zumindest in entsprechenden politischen Zusammenhängen sehen zu können.
Diese Kenntnisse zu vermitteln und auch dieses Verständnis, schafft dieses Hörbuch mühelos. Die Gratwanderung dabei, ein solches Leben nachvollziehen zu können, ohne dabei entweder in die Verteufelung oder aber in die Glorifizierung abzurutschen, schafft es dabei scheinbar ebenso leicht.

So unbedingt empfehlenswert das Hörbuch selbst ist, so nützlich ist auch das beiliegende Booklet, das neben den einzelnen Kapiteln der fünf CD auch die einzelnen Stationen von Ulrike Meinhofs Leben und die entsprechenden politischen Ereignisse nochmals übersichtlich nebeneinander stellt.
Die Verpackung der CD aus stabiler Pappe ist ebenfalls ansprechend gestaltet, allerdings befinden sich die einzelnen CD darin in einzelnen Papierhüllen, die natürlich nach dem ersten Öffnen auch schon nicht mehr richtig kleben.
Diese Art der unnötigen Billigverpackung ist derart störend, dass sie dieses Hörbuch, das für sich und seine Umsetzung ganz locker fünf Sterne in die Tasche steckt, in der Bewertung einen vollen Stern kostet.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. April 2005 | ISBN: 3935036736 | Laufzeit: 390 Minuten | Preis: 24,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weltumsegler: Auf den Spuren MagellansIm weiten Land der ZeitIndianerUhus Reise durch die Musikgeschichte: Das 17. JahrhundertPhilosophie - Abenteuer Denken